Autor Thema: Brigittea civica ♂ <=  (Gelesen 213 mal)

Jürgen Guttenberger

  • ****
  • Beiträge: 2762
Brigittea civica ♂ <=
« am: 2019-04-12 19:11:37 »
Servus
gestern ist die druckfrische Arachnologische Mitteilung Heft 57 zu mir ins Haus geflattert und ich hab sie mir dann am Abend gleich einverleibt. Unter anderem hat Michael Hohner einen tollen Artikel über Brigittea civica verfasst.
Hier wird der Lebensraum Hausmauer sehr schön beschrieben und er fordert einem darin auch auf, auf synanthrope Arten zu achten.

Gesagt getan lieber Michael!
Heute war ich beruflich in Augsburg und in der Mittagspause suchte ich keine 30 sec. an einer verputzen weißen Hausmauer und fand die charakteristischen Netze mit dem typische Bild, genau so wie du es beschrieben hast.
Leider dauerte meine Mittagspause nicht ewig, doch ich fand noch einige Netzbilder, aber ohne lebenden Spinnen.
Ein Männchen habe ich mitgenommen und stelle es hier kurz vor.
Falls eine Genitalbestimmung nötig sein sollte, kein Problem, dass Männchen ist adult und ich könnte hiervon Bilder nachreichen. Bin aber momentan nach diesem anstrengendem Tag (6 Stunden Autofahrt) etwas müde.

Kann man die Überschrift so stehen lassen?

Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: 2019-04-20 12:29:45 von Katja Duske »

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4720
  • Wo ist nun der versprochene Wurm?
    • Meine Spinnenfunde in Bayern
Re: Brigittea civica♂
« Antwort #1 am: 2019-04-13 10:27:16 »
Sieht gut aus. Ein kleinerer Ausschnitt aus dem zweiten Bild sollte den Pedipalpus so gut zeigen, dass die Bestimmung endgültig bestätigt ist. Die Umstände sprechen sowieso dafür.

Jürgen Guttenberger

  • ****
  • Beiträge: 2762
Re: Brigittea civica♂
« Antwort #2 am: 2019-04-13 10:30:18 »
Bin eben mit der Aufnahme des linken Palpus fertig geworden, müsste passen.

Gruß Jürgen

Jürgen Guttenberger

  • ****
  • Beiträge: 2762
Re: Brigittea civica♂
« Antwort #3 am: 2019-04-14 09:14:48 »
Ich nehme mal die Stille als "Ja" an.

Wenn das Bild ins Wiki soll, ich kann es leider aus technischer Unkenntnis nicht.

Gruß Jürgen

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4720
  • Wo ist nun der versprochene Wurm?
    • Meine Spinnenfunde in Bayern
Re: Brigittea civica♂<=
« Antwort #4 am: 2019-04-15 14:22:55 »
Ich habs ins WIki hochgeladen.