Autor Thema: Larinioides sclopetarius ♀ ?  (Gelesen 38 mal)

Ulrich Kursawe

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 1307
Larinioides sclopetarius ♀ ?
« am: 2019-04-13 13:16:20 »
Hallo,

dieses Larinioides-Weibchen lag in unserem Firmengebäude im Eingangsbereich auf dem Boden.  Es war schon ziemlich abgemagert und ist bald darauf gestorben. Ich denke Fundort, Habitus und Epigyne sprechen für L. sclopetarius, würde das aber gerne absichern. Ist das jetzt schon ein Weibchen von diesem Jahr oder könnte das überwintert haben? Der Vorraum ist geheizt und da hängen eigentlich immer diverse Spinnen an den Fenstern.

Viele Grüße, Uli

Fundort:  München-Unterföhring, Eingangsbereich Firmengebäude
Koordinaten: 48.178563, 11.635996 ( 48°10'42.8"N 11°38'09.6"E)
Datum:  12.04.2019
KL:  ca. 8-9 mm