Autor Thema: Ozyptila praticola auf Lederwanze? => Philodromus aureolus-Gruppe  (Gelesen 233 mal)

Klaus Hartwig

  • Beiträge: 17
Am 09.05.2019 in Timmendorfer Strand, Hausvorgarten,
auf Efeublatt fotografiert.
IMG_5664².JPG
*IMG_5664².JPG (77.69 KB . 800x500 - angeschaut 105 Mal)

« Letzte Änderung: 2019-05-11 14:22:33 von Katja Duske »

Sylvia Voss

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 5026
Re: Ozyptila praticola auf Lederwanze?
« Antwort #1 am: 2019-05-10 01:58:40 »
Hallo Klaus
Die Lederwanze konnte nicht so schnell LAUFen wie diese kleine SPINNE ;-) Guck mal unter Philodromidae ...
LG
Sylvia

Klaus Hartwig

  • Beiträge: 17
Re: Ozyptila praticola auf Lederwanze?
« Antwort #2 am: 2019-05-10 23:43:28 »
Hallo Sylvia,

da lande ich bei Philodromus cespitum.
Richtig?

Viele Grüße
Klaus

Simeon Indzhov

  • ****
  • Beiträge: 2361
  • neue E-Mailaddresse
Re: Ozyptila praticola auf Lederwanze?
« Antwort #3 am: 2019-05-11 00:24:22 »
Tja, ohne Mikroskop traue ich mir hier nicht. Aber cespitum kann das sein, oder eine viel zu rötliche aureolus. Ist mir nicht eindeutig genug
Simeon

Sylvia Voss

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 5026
Re: Ozyptila praticola auf Lederwanze?
« Antwort #4 am: 2019-05-11 01:13:41 »
 :) Genau, ich seh das wie Simeon, würde das unter Philodromus aureolus s.l. (heißt : Philodromus aureolus- Gruppe, zu der auch Ph.cespitum gehört) ablegen. Frage : hat eigentlich die Lederwanze  zu diesem Zeitpunkt gelebt ?
LG
Sylvia

Simeon Indzhov

  • ****
  • Beiträge: 2361
  • neue E-Mailaddresse
Re: Ozyptila praticola auf Lederwanze?
« Antwort #5 am: 2019-05-11 12:10:46 »
Am besten unter Philodromus aureolus-Gruppe ablegen. "s.l." würde heißen, die Grenzen der Art seien unklar, und umfassten Unterarten zB. Das ist hier nicht der Fall.
« Letzte Änderung: 2019-05-11 21:59:26 von Simeon Indzhov »

Klaus Hartwig

  • Beiträge: 17
Hallo

vielen Dank für die Antworten.
Die Wanze war gesund und munter, als sie sich
endlich bewegte, entfernte sich die Spinne.

Viele Grüße
Klaus

Sylvia Voss

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 5026
 :) Toll, wir haben gerade das wunderschöne Kalenderblatt mit dem Krötenauge als Ausguck für eine Pardosa, ein Lederwanzenhintern als Ausguck für die Philodromus ist auch eine gelungene Momentaufnahme aus dem Leben .
LG
Sylvia