Autor Thema: Agroeca brunnea oder Lycosidae? => Trochosa sp.  (Gelesen 94 mal)

Karl Mitterer

  • *
  • Beiträge: 59
Agroeca brunnea oder Lycosidae? => Trochosa sp.
« am: 2019-05-14 20:04:00 »
Hallo ich habe mir gerade die verschiedensten Spinnen mir angeschaut und bin bei einem Bild hängengeblieben. Eine Frage bitte ist es möglich das meine Spinne Agroeca brunnea heißt oder gehört sie doch in die Gruppe der Lycosidae-Arten? Für eine Antwort wäre ich recht dankbar mit freundlichen Grüßen Karl.
Funddaten: Österreich, Niederösterreich, Tattendorf, Obst-Kräutergarten, Seehöhe 220m, 26. 4.2019, Körperlänge ca 0,7mm
« Letzte Änderung: 2019-05-14 23:20:21 von Katja Duske »

Ulrich Kursawe

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 1417
Re: Agroeca brunnea oder Lycosidae?
« Antwort #1 am: 2019-05-14 22:06:12 »
Hallo Karl,

schon anhand der Augenstellung kann man sich auf Lycosidae festlegen, in diesem Fall ein Weibchen von Trochosa sp.. Welche Art, kann ich leider nicht sagen, die Trochosa-Weibchen sind sich alle recht ähnlich, aber vielleicht kann das ja noch jemand anderes eingrenzen.

Viele Grüße, Uli