Autor Thema: |synanthrop=ja  (Gelesen 120 mal)

Martin Lemke

• Administrator
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
|synanthrop=ja
« am: 2019-05-28 07:54:17 »
Ich finde, dass ökologische Angaben nicht in die Infobox gehören, andere ökologische Infos, wie z.B. "halotolerant" stehen auch nicht dort. Ich denke auch, dass solche Angaben wie alles andere immer auch einen Beleg benötigen.

Ich möchte daher vorschlagen, dass wir mit Vorlagen arbeiten, welche die entsprechende Kategorie immer auch enthalten:

z.B.
{{öko synanthrop}} => im Text: {{Begriff|synanthop|kommt in oder an Gebäuden vor}} und [[Kategorie:Synanthrope Art]]

{{öko halotolerant}} => im Text: {{Begriff|halotolerant|Salz tolerierend}} und [[Kategorie:halotolerant]]

Das wäre dann beliebig erweiterbar, bzw. zu komplettieren.

Ich habe die Vorlage {{öko synanthrop}} erzeugt und in zwei Artikel eingefügt:
{{Öko_synanthrop}}
Ero aphana {{öko arboricol}} wäre auch interessant usw.
Liocranum rupicola

Auf diese Weise kämen wir nach und nach zu kompletteren kategorisierten Angaben zu Ökologie, die auch als Suchkriterium verwendet werden können; etwa in einer Übersicht "Arten nach ökologischen Ansprüchen". Auch über Größenklassen denke ich schon länger nach. Ziel ist es immer, die Nutzungseffektivität des Wikis vor allem zum Bestimmen zu erhöhen.

Meinungen?

Martin

DAS waren noch Zeiten: Nowegen 2011.

Michael Hohner

• Administrator
  • Wo ist nun der versprochene Wurm?
    • Meine Spinnenfunde in Bayern
Re: |synanthrop=ja
« Antwort #1 am: 2019-06-18 15:38:57 »
Ich habe jetzt  {{Öko synanthrop}} in die betreffenden Seiten eingebaut, und dann den Parameter in der Infobox-Vorlage deaktiviert.