Projekte (Projects) > Entwicklung: Wiki (Development of our Wiki)

Verwechslung links-rechts bei Dictyna uncinata

(1/3) > >>

Jürgen Guttenberger:
Ich hab eben eine Dictyna uncinata bestimmt und dabei ist mir aufgefallen, dass im Wiki zwei Palpen mit "linker Pedipalpus ventral" bezeichnet werden. Der erste so bezeichnete Palpus (mit Skala) ist ein rechter P. bzw. wurde er gespiegelt.
http://wiki.arages.de/index.php?title=Dictyna_uncinata

Hier mal mein definitiv linker Palpus.

Gruß Jürgen

Simeon Indzhov:
Ach ja, ich korrigiere es; bei Dir ist es übrigens auch ein rechter Palpus Konduktor befindet sich retrolateral am Bulbus, und seine Spitze zeigt entsprechend nach außen)
Simeon

Jürgen Guttenberger:
Nein Simeon, ich zeige definitiv den linke Palpus, ich habe das Tier vor mir.
Ich hab so den Eindruck, dass da mal irgendeiner einen rechten P. gezeichnet oder abgebildet hat und alle anderen haben sich nach diesem P. ausgerichtet. Bei uniB werden auch beide Seiten gezeigt, jedoch ohne Angabe ob links oder rechts. Pierre gibt auch keine Angaben zur Seite an.

Gruß Jürgen

Jürgen Guttenberger:
Kann die Gefahr bestehen, dass sich der Palpus auf der Tibia dreht, das könnte so manches erklären?

Gruß Jürgen

Simeon Indzhov:
Ich habe bei einem D.uncinata gerade angeschaut; so sieht der rechte Palpus aus. Ich orientiere mich lediglich nach dem Bulbus, der ja asymmetrisch ist. Oder ich täusche mich, und Du zeigst ein Dorsalbild von einem transparent gewordenen Pedipalpus (was ih bezweifle)?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln