Autor Thema: Ero apahana: Paarung in 0,5 Sekunden!  (Gelesen 286 mal)

Hans-Juergen Thorns

  • **
  • Beiträge: 309
Ero apahana: Paarung in 0,5 Sekunden!
« am: 2019-05-31 15:45:04 »
Hallo,
vor ein paar Monaten hatte ich ja hier (https://forum.arages.de/index.php?topic=25023.0) die Balz von Ero apana vorgestellt und dabei von ganz kurzen Begegnungen von Männchen und Weibchen berichtet. Damals hatte ich diese als Teil der Balz interpretiert und die eigentliche Paarung in der folgenden Nacht vermutet, während der ich die Paare noch zusammen gelassen hatte.
Vor ein paar Tagen habe ich erneut eine Paarung gefilmt. Dieses mal zeigt die Einzelbild-Auswertung, dass die "kurze Begegnung" während der Balz wohl doch schon die eigentliche Paarung ist. Das Männchen hatte dabei für ca. 0,5 Sekunden Pedipalpenkontakt zum Weibchen. Darin war für 0,3 Sekunden eine Bulbenschwellung zu sehen.  Dieses mal habe ich die Tiere direkt danach wieder getrennt, do dass es keine anschliessende "heimliche eigentliche" Paarung geben konnte. Ich werd sehn, ob es demnächst Eikokons gibt...........
Sind solche "Blitzpaarungen" bei anderen Spinnen bekannt?
VG Hans-Jürgen

Viktoria Wegewitz

  • **
  • Beiträge: 475
Re: Ero apahana: Paarung in 0,5 Sekunden!
« Antwort #1 am: 2019-05-31 16:54:02 »
Hallo Hans-Juergen,

leider kann ich deine Frage nicht umfassend beantworten. Ich erinnere mich, einen Film gesehen zu haben, bei einer Art, bei der die Wissenschaftler den Vorgang genauer untersuchen wollten und genauso eine kurze Intimsphase beobachten konnten. Hinzu kam, dass die Beobachter zusätzlich im richtigen Momemt das Paar mit flüssigem Stickstoff bewarfen, um elektronenmikroskopische Aufnahmen zu machen.
Grüße Viktoria

Nach der Spinne ist vor der Spinne!

Hans-Juergen Thorns

  • **
  • Beiträge: 309
Re: Ero apahana: Paarung in 0,5 Sekunden!
« Antwort #2 am: 2019-06-03 16:53:15 »
Hallo Viktoria,
danke für die Infos. Hast du noch 'ne Ahnung, um welche Spinne es dabei ging? Oder kennt sonst jemand den Film bzw. das entsprechende Paper?
VG Hans-Jürgen