Autor Thema: Parasteatoda tabulata ♂? <=  (Gelesen 238 mal)

Ulrich Kursawe

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 1448
Parasteatoda tabulata ♂? <=
« am: 2019-06-20 14:06:50 »
Hallo,

noch ein vorwitziges Männchen, das auf einem Gartenstuhl herumturnte. Ich denke es könnte sich um Parasteatoda tepidariorum oder P. tabulata handeln. Der Kulczynskische Index liegt bei 1,46, wobei die Messung ist zwar nicht besonders genau, aber irgendwo zwischen 1,4 und 1,5 wird er schon liegen, so daß man P. simulans wohl ausschließen kann. Cryptachaea riparia kann man anhand des Palpus wohl ausschließen. Bleiben noch P. tepidariorum und  P. tabulata (oder gibt es noch andere Möglichkeiten?), vom Palpus her scheint mir P. tabulata besser zu passen ("terminal verlängerter Konduktor" ?!).

Viele Grüße, Uli

Fundort:  München-West, Gartenstuhl
Koordinaten: 48.153742, 11.420295 ( 48°09'13.5"Nord 11°25'13.1"Ost )
Datum:  18.6.2019
KL:  ca. 3 mm

Simeon Indzhov

  • ****
  • Beiträge: 2510
  • neue E-Mailaddresse
Re: Parasteatoda tabulata ♂?
« Antwort #1 am: 2019-06-20 14:13:24 »
Tabulata stimmt. Bin etwas neidisch
Simeon

Ulrich Kursawe

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 1448
Re: Parasteatoda tabulata ♂?
« Antwort #2 am: 2019-06-20 14:16:38 »
Hallo Simeon,

du bist ja superschnell  :). Vielen Dank für die Bestätigung, warum bist Du neidisch? Gibt es die bei euch nicht?

Viele Grüße, Uli

Simeon Indzhov

  • ****
  • Beiträge: 2510
  • neue E-Mailaddresse
Re: Parasteatoda tabulata ♂? <=
« Antwort #3 am: 2019-06-20 14:51:33 »
Genau, bei uns überhaupt nur einmal nachgewiesen, und das am anderen Ende des Landes. Ich mache mir natürlich keine Sorgen, da die Art expansiv ist. Irgendwann kommt sie in die große Stadt :)

Jürgen Guttenberger

  • ****
  • Beiträge: 2861
Re: Parasteatoda tabulata ♂? <=
« Antwort #4 am: 2019-06-22 18:29:51 »
Gratulation zu dem Fund Uli,

bin mir sicher, dass P. tabulata nicht so selten ist, wie im Atlas verzeichnet.
Meiner Meinung nach wird sie zu oft mit ihrer großen Schwester P. tepidariourm verwechselt und dann "links liegen gelassen".

Gruß Jürgen

Ulrich Kursawe

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 1448
Re: Parasteatoda tabulata ♂? <=
« Antwort #5 am: 2019-06-22 19:33:30 »
Hallo Jürgen,

ich glaube, da hast Du recht. Ich habe eigentlich auch sofort gedacht, dass das "bloß" P. tepidariourm ist. Dass das nicht so war, hat mich auch überrascht und so war es ja dann auch ganz gut, dass ich nochmal genauer nachgeschaut habe.

Viele Grüße, Uli