Autor Thema: Araniella opisthographa oder cucurbitina? => Araniella cucurbitina  (Gelesen 84 mal)

Jürgen Guttenberger

  • ****
  • Beiträge: 2789
Servus,

tendiere eher zu A. opisthographa, doch kann ich mich nicht 100% entscheiden. Entweder habe ich sie aus einem anderen Winkel fotografiert oder ich interpretiere die Zeichnungen von Harald falsch?

Gefunden am Vöhlser Weiher, Seisser Alm, Südtirol in einem Waldstück auf ca. 1000 müNN am 20.06.2019.
Bevor Sylvia frägt :D, das Tier hat 4 Punkte, die meisten abegebildeten Tiere im Wiki von A. opisthographa haben ebenfalls nur 4. Also entweder trifft dieser Faktor nicht zu, oder hier wurden die Arten vertauscht.

Auf eure Meinungen bin ich gespannt.

Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: 2019-07-07 13:30:22 von Katja Duske »

Simeon Indzhov

  • ****
  • Beiträge: 2277
Re: Araniella opisthographa oder cucurbitina?
« Antwort #1 am: 2019-07-07 12:08:41 »
Für mich cucurbitina, würdest Du aber die Epigyne heben und das Posterior zeigen?
Simeon

Jürgen Guttenberger

  • ****
  • Beiträge: 2789
Re: Araniella opisthographa oder cucurbitina?
« Antwort #2 am: 2019-07-07 12:36:36 »
Bitte!

Simeon Indzhov

  • ****
  • Beiträge: 2277
Re: Araniella opisthographa oder cucurbitina?
« Antwort #3 am: 2019-07-07 12:46:33 »
Schönes Bild und ja, ich denke jetzt, es ist sicher cucurbitina. Bei opisthographa müssten die Ränder hinten convex sein

Zu den Punkten, hm. Das Merkmal ist auf jeden Fall nicht vertauscht, ich habe mich schon danach mehrmals erfolgreich orientiert. Das zusätzliche Paar bei opisthographa ist allerdings ganz hinten (namensgebend?), direkt über den Spinnwarzen, evtl. ist es nicht immer sichtbar, wenn man von oben anschaut

Jürgen Guttenberger

  • ****
  • Beiträge: 2789
Re: Araniella opisthographa oder cucurbitina?
« Antwort #4 am: 2019-07-07 13:29:27 »
Herzlich Dank!

Ich hab jetzt ein paar meiner Araniellas verglichen, die 5. Punktreihe sitzt sehr nah an den Spinnwarzen. Es kann also durchaus sein, dass man sie von streng dorsal betrachtet nicht sieht.

Gruß Jürgen

Tobias Bauer

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 538
Sehr gutes Bild, dass muss ins Wiki.

Tobias