Autor Thema: Ethanol kaufen  (Gelesen 880 mal)

Viktoria Wegewitz

• Aktive Mitarbeiter
Ethanol kaufen
« am: 2019-07-07 16:41:46 »
Hallo,

gerade wollte ich bei Carl Roth reinen Ethanol kaufen, jedoch ist der Verkauf an Privatpersonen nicht gestattet. Hat jemand einen Tipp, woher ich 1 bis 2,5 l herbekommen kann? Oder wäre jemand mit einer Quelle so freundlich, mir gegen Entgeld etwas zuzusenden? Hier in Berlin gibt es einen Shop, allerdings kosten da 100ml 11 Euro. Geht es billiger?
Grüße Viktoria

Du kriegst das Mädchen aus dem Wald aber den Wald nicht aus dem Mädchen.

Ulrich Kursawe

• Aktive Mitarbeiter
    • Flickr Spinnenalbum
Re: Ethanol kaufen
« Antwort #1 am: 2019-07-07 16:59:44 »
Hallo Viktoria,

Du mußt einfach nach "Weingeist" oder "Primasprit" suchen, das ist reiner, unvergällter 96%iger Alkohol (Äthanol). Damit kannst Du dann zur Not auch Likör ansetzen  ;). Ich habe mir diesen hier besorgt:

https://www.ebay.de/itm/1-L-Prima-Sprit-96-Neutralalkohol-Weingeist-Trink-Alkohol-Purius/160636506520?epid=1789473309&hash=item2566ae9198:g:gYQAAOSwBaxdAPAp

Viele Grüße, Uli

Viktoria Wegewitz

• Aktive Mitarbeiter
« Antwort #2 am: 2019-07-07 17:09:47 »
Danke, Uli - das ist doch etwas Konkretes! Das hilft mir sehr weiter.
Grüße Viktoria

Du kriegst das Mädchen aus dem Wald aber den Wald nicht aus dem Mädchen.

Martin Adler #2

« Antwort #3 am: 2020-05-14 16:42:39 »
Hierzu mal eine dumme Frage:

Ist Brennspiritus ein NoNo?
Und Isopropanol?

Fragt sich Martin

Rainer Breitling

• Aktive Mitarbeiter
« Antwort #4 am: 2020-05-14 17:08:32 »
Hallo Martin,
Mit Isopropanol habe ich keine guten Erfahrungen gemacht: die Tiere blichen schnell aus und wurden sehr brüchig. Lag aber vielleicht auch an der Konzentration. Brennspiritus (auch 70% verdünnt) funktioniert gut, solange man die Tiere später nicht zum Sequenzieren verwenden möchte und sich am Geruch nicht stört.
Beste Grüße,
Rainer

Martin Adler #2

« Antwort #5 am: 2020-05-14 18:55:24 »
OK, danke!

Martin

Martin Lemke

• Administrator
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
« Antwort #6 am: 2020-05-14 21:10:50 »
Ich nutze ausschließlich vergällten Alkohol und kurze Zeit in vergälltem Alkohol sind für Sequenzierung kein Problem; das hat das GBOL-Projelt bewiesen, wo ich meine Spinnen bis zur Bestimmung in vergälltem Alk aufbewahrte und erst nach der Bestimmung in die vom Museum bereitgestellten Röhrchen mit 99 % unvergälltem Alk überführte.

Ich habe vor geraumer Zeit mal 15 Liter (?) bei Ebay vergällten Bioethanol günstig erwerben können (vor der Corona-Ära). Bis dahin war ich mit Brennspiritus des Drogeriediscounters Rossmann zufrieden (1 l für 1,99 €); andere Quellen sind häufig erheblich teurer.

Im Moment sind die Preise für Bioethanol bei Ebay echt unverschämt. 10 für 60 € oder 6 l für 30 €. Das ist schon ziemlich frech. Zum Glück habe ich noch reichtlich im Keller. Notfalls gibt es eben Rossmann. Da muss man aber dran schnuppern, weil der Sprit da manchmal nach vergorenem Obst stinkt – den sollte man besser nicht nehmen.

Ich verdünne den Spiritus mit destilliertem Wasser und wenn mal keines vorhanden, mit Leitungswasser. Unvergällter Alkohol ist einfach viel zu teuer. Wenn es für irgend welche Zecke nicht unbedingt nötig ist, unvergällten Alkohol zu verwenden, würde ich zu vergälltem raten.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.