Autor Thema: Araneus quadratus Eikokon  (Gelesen 148 mal)

Hans-Juergen Thorns

• **
Araneus quadratus Eikokon
« am: 2019-09-03 13:47:34 »
Hallo,
ich würd schon gern wissen, wie die Eikokons von Araneus quadratus aussehen. Ich hab nirgens ein Foto gefunden. Allerdings einen Hinweis bei P. Sacher (2001) (Beiträge zur Biologie von Tromatobia...):
"...die wollig-wattigen Kokons von Araneus quadratus.....sind im Vergleich mit den Eibehältnissen von Argiope bruennichi bodennäher deponiert und daher nicht leicht zu finden"
Das passt nicht so ganz zu BELLMANN's Angaben: "Die Eier werden auch bei dieser Art in einem Kokon aus gelber Fadenwolle an Pflanzen abgelegt, oft ziemlich frei im Gras"
Warum gibt es dann keine Fotos?
VG Hans-Jürgen

Ulrich Kursawe

• Aktive Mitarbeiter
Re: Araneus quadratus Eikokon
« Antwort #1 am: 2019-09-03 18:32:47 »
Hallo Hans-Jürgen,

ich habe mal "Araneus Kokon" gegoogelt und zwei Bilder gefunden, die angeblich einen Kokon von Araneus quadratus zeigen. Leider sind die Links auf die Originale stale, daher kann man den Author, und damit gegebenenfalls auch die Validität der Angaben, nicht überprüfen. Was immer es also wert ist (die Tatsache, dass der Name falsch geschrieben wurde, gibt nicht viel Anlass, die Quelle als vertrauenswürdig einzustufen), hier sind die Screenshots:

Viele Grüße, Uli
« Letzte Änderung: 2019-09-03 19:42:25 von Tobias Bauer »

Tobias Bauer

• Kerngruppe
« Antwort #2 am: 2019-09-03 19:43:47 »
Hallo Ulrich,

sorry, ich habe die Bilder mal schnell gelöscht. Das kann echt Ärger geben, selbst wenn man nur Screenshots zeigt. Viele Leute sind da extrem empfindlich. Verlink die Bilder doch einfach.

Tobias

Sylvia Voss

• Kerngruppe
« Antwort #3 am: 2019-09-03 20:10:22 »
Hallo zusammen
Mich hat es auch immer gewundert, dass ich nie einen Kokon der "Quadratus" gefunden habe (bzw der Art einen gefundenen Kokon zuordnen konnte), so reichlich wie diese Art in meiner  früheren Umgebung in Brandenburg vorhanden ist .
Also habe ich - neugierig, weil ich diesen hier im anderen Thread von Hans- Jürgen  vorgestellten Wattebausch- Kokon auch nicht für einen Spinnenkokon halte - ebenso mal herumgeschaut im Netz und das hier gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Kokon_einer_Vierfleckkreuzspinne.JPG
Ich hänge das Foto hier rein, weil ich der CC- Lizenz folge und den Namen des Autors hier angebe : Enrico Mevius, man kann auch über die WIKIpedia Kontakt zu ihm aufnehmen...
LG
Sylvia

Hans-Juergen Thorns

• **
« Antwort #4 am: 2019-09-03 20:16:22 »
Das sieht mir aber nicht nach einem Eikokon aus, sondern nach einem unten offenen Wohngespinst. Dafür sprechen zumindest die vielen zusammengezogenen Stängel/Halme.

Sylvia Voss

• Kerngruppe
« Antwort #5 am: 2019-09-03 20:26:23 »
Hallo Hans- Jürgen
Die Wohngespinste bei A.quadratus habe ich selber zumindets NIE in einer solchen Art gesehen, das waren immer eher unauffällige, kleine gewölbte, nach unten offene Seidenmatten, die auch ziemlich gut versteckt, meist in einer Staude zu finden waren.  Aber ich habe ja auch aus einem weiteren Grund den Bildautor angegeben, damit man herausbekommen kann, wie sicher hier überhaupt die Diagnose ist (und ob ggf auch das Bild dann, wenn es tatsächlich stimmt, für uns verwendbar wäre)...
LG
Sylvia

ps, man findet den Bildautoren auch sonst ganz leicht im web und kann ihn anrufen (mache nun aber nicht ich, weil es für mich ein Auslandsgespräch nach D wäre)

Ulrich Kursawe

• Aktive Mitarbeiter
« Antwort #6 am: 2019-09-03 21:12:42 »
Hallo Ulrich,

sorry, ich habe die Bilder mal schnell gelöscht. Das kann echt Ärger geben, selbst wenn man nur Screenshots zeigt. Viele Leute sind da extrem empfindlich. Verlink die Bilder doch einfach.

Tobias

Hallo Tobias,

da hast Du vermutlich recht, aber Verlinken geht nicht direkt, da die Links auf die Bilder ins Nirwana führen. Eventuell funktionieren ja die Links auf die Google-Suche, oft kommt da aber für jeden was anderes raus:

https://www.google.de/search?biw=1920&bih=964&tbm=isch&sa=1&ei=2pFuXbm6HYuua8D9ksgO&q=araneus+kokon&oq=araneus+kokon&gs_l=img.3...80802.82195..83504...0.0..0.81.149.2......0....1..gws-wiz-img.71K8-H0RCGg&ved=0ahUKEwi5j7DIhrXkAhUL1xoKHcC-BOkQ4dUDCAY&uact=5#imgrc=MCzW2BX8Fv7k9M:

https://www.google.de/search?biw=1920&bih=964&tbm=isch&sa=1&ei=2pFuXbm6HYuua8D9ksgO&q=araneus+kokon&oq=araneus+kokon&gs_l=img.3...80802.82195..83504...0.0..0.81.149.2......0....1..gws-wiz-img.71K8-H0RCGg&ved=0ahUKEwi5j7DIhrXkAhUL1xoKHcC-BOkQ4dUDCAY&uact=5#imgrc=iHfWKIvE-LQsLM:

Schaun wir mal, bei mir gehts.

Viele Grüße, Uli

PS:
Ich habe mich mal ein bisschen schlau gemacht, was die Veröffentlichung von Screenshots solcher, vermeintlich herrenloser, Bilder angeht. Im Sinne des angloamerikanischen Copyrights wäre die Veröffentlichung eines solchen Bildes hier aufgrund des fehlenden Copyright-Vermerks vermutlich zulässig (Ohne Vermerk kein Copyright) . Im deutschen Sprachraum gilt allerdings das Urheberrecht, was etwas ganz anderes ist: https://www.bpb.de/gesellschaft/medien-und-sport/urheberrecht/169971/urheberrecht-und-copyright. Im Sinne des Urheberrechts ist die Veröffentlichung eines Bildes, ohne wenn und aber, nur gestattet, wenn der Urheber seine Zustimmung erteilt hat. Ist dieser, wie in meinem Fall, nicht ermittelbar, muß man es halt lassen. Insofern, noch mal Dank an Tobias, dass er das so schnell ausgebügelt hat.
« Letzte Änderung: 2019-09-04 07:14:18 von Ulrich Kursawe »

Hans-Juergen Thorns

• **
« Antwort #7 am: 2019-09-04 11:01:54 »
in der schon zitierten Arbeit von Dr. Peter Sacher:
https://www.zobodat.at/pdf/EntBer_45_0073-0082.pdf
ist ein s/w-Foto vom A. quadratus Eikokon. Das sieht ziemlich anders aus. Den Autor des obigen Fotos habe ich noch nicht erreicht....
Ich hab gestern noch mal ein reifes A. quadratus Weibchen mitgenommen und in einem grösseren Terrarium untergebracht. Mal sehen, was passiert....
VG Hans-Jürgen

Sylvia Voss

• Kerngruppe
« Antwort #8 am: 2019-09-08 23:00:12 »
Na, dann drücke ich Dir (und uns damit ja auch) mal ganz fest die Daumen, dass die Lady einen Kokon fabrizieren möge!
LG
Sylvia