Autor Thema: Skala Teil 2  (Gelesen 94 mal)

Carsten Wieczorrek

  • ***
  • Beiträge: 927
  • Köln
Skala Teil 2
« am: 2019-09-08 23:19:08 »
Hallo,

eine noch nicht spruchreife Alternative:

a) lade das Mikrofoto in eine Spezialsoftware, Bild 1

b) stelle dort die verwendete Objektiv/Okular, Projektiv-Kombination ein und klicke auf "Signatur einfügen", Bild 2

 ;D ;D ;D

Die Spezial-Software ist von mir, sie ist noch nicht fertig, ich arbeite noch an ein paar Problemen.

Warum Spezial-Software: Nun, ich arbeite grob in dem Bereich (zumindest Softare) und wollte einfach wissen, wie das geht. Die Software macht folgendes:

- mehrere Dunkelbilder zu einem rauscharmen Dunkelbild mitteln
- Dunkelbild vom Foto abziehen
- mehrere Hellbilder zu einem Hellbild mitteln
- Flat-Field-Korrektur des Mikro-Bildes mit dem Hellbild
- eine Skala einfügen

Das meiste ist für eine Spinnen-Bestimmung eher uninteressant, aber für die, die eine Epigyne in DIN-A0 ausdrucken möchten.

Dunkelbild:
Jede Kamera produziert Pixel-Fehler, wenn sie gar kein Licht sieht (Dunkelbild). Die Fehler sind vielfältig, für den Fotografen ärgerlich sind (Statistik/rosa-Rauschen lässt sich damit nicht austricksen) Hotpixel: Kamerapixel, die aufgrund eines Produktionsfehler systematisch mehr Signal liefern, als real anliegt).

Hellbild
Jede Kamera produziert ein nicht 100tig homogenes Bild (Stichwort Vignetierung). Darüber hinaus gibt es keinen realen Chip, der absolut  Staubfrei ist (wer kennt das nicht : Bilderputzen!).
Das Hellbild wird am Mikroskop so eingestellt, das im Bild ABSOLUT NICHTS zu sehen ist. Drehen am Objekt-Führer darf keine Änderung am Bild erzeugen. DANN sehe ich nur Dreck und Vignetierung.

Flat-Field-Korrektur
Das ist eine mathematische Division, hier wird kein Bild "abgezogen", aber wenn man mit einem echten Bild eine Flat-Field-Korrektur mit einem Hellbild macht, möchte man es nicht mehr missen.

Bei Interesse bitte PN.

Carsten

Jonathan Neumann

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 5754
Re: Skala Teil 2
« Antwort #1 am: 2019-09-13 22:32:26 »
Danke, da hab ich ein paar ganz neue Sachen gelernt!

Kölle Alaaf,
Jonathan
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder

Jürgen Guttenberger

  • ****
  • Beiträge: 2819
Re: Skala Teil 2
« Antwort #2 am: 2019-09-15 09:54:34 »
Das hört sich auf jedem Fall interessant an Carsten!

Gruß Jürgen