Autor Thema: Dysdera erythrina oder Dysdera crocota => Dysdera cf. crocata  (Gelesen 115 mal)

Viktor Klosinski

  • Beiträge: 8
Hallo zusammen,
Habe vermutlich Dysdera erythrina oder Dysdera crocota beobachtet und fotografiert.
Funddaten: Ort: 47809 Krefeld (Gellep-Stratum), 6° 40' 13" E / 51° 19' 41" N. Im Gartenschuppen auf Boden-Steinplatten. Am 30.09.2019 um 15 Uhr 50.  Die Spinne lief zügig über die Platten hinweg und versuchte in die Platttenfugen einzudringen.,was ihr dann auch gelang. Ich konnte  nur mittelprächtige  Fotos mit dem iPhone erstellen. Körperlänge: ca 10 mm.
Ich bitte um Prüfung meiner Bestimmung.
Gruß
Viktor Klosinski
« Letzte Änderung: 2019-10-04 11:12:30 von Katja Duske »

Wolfgang Schlegel

  • **
  • Beiträge: 351
   Hallo Viktor,

in Krefeld müsste das tatsächlich eine dieser beiden Arten sein - ich kann aber nicht sagen, welche.

   Gruß aus Stuttgart
Nach stundenlangem Besinnen
Ähneln sich alle Spinnen.

Katja Duske

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4198
Re: Dysdera erythrina oder Dysdera crocota => Dysdera sp.
« Antwort #2 am: 2019-10-04 00:08:28 »
Hallo Viktor,

bitte keine absolut unscharfen Fotos hochladen. Sie tragen nicht zur Bestimmung bei und verbrauchen unnötig Speicherplatz.

Katja

Tobias Bauer

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 676
Re: Dysdera erythrina oder Dysdera crocota => Dysdera sp.
« Antwort #3 am: 2019-10-04 10:33:11 »
habituell crocata, aber mit deutlichem cf.

Tobias