Autor Thema: Welche Springspinne? (in meiner Wohnung) => Icius sp.  (Gelesen 3600 mal)

saischel

  • Gast
Re: Welche Springspinne? (in meiner Wohnung) => Icius sp.
« Antwort #30 am: 2019-11-05 17:39:57 »
Jipieh, heute morgen ist sie aus ihrem Wohngepinst gekommen und hat ein paar Essigfliegen gefuttert - es ist doch ein Männchen, mißt jetzt um die 5 mm und sieht so aus :) :

Simeon Indzhov

  • ****
  • Beiträge: 3337
  • neue E-Mailaddresse
Re: Welche Springspinne? (in meiner Wohnung) => Icius sp.
« Antwort #31 am: 2019-11-05 17:54:10 »
Ich glaube, er ist noch subadult
Simeon

Tobias Bauer

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 1182
Re: Welche Springspinne? (in meiner Wohnung) => Icius sp.
« Antwort #32 am: 2019-11-05 19:42:26 »
Jap, der sieht noch nicht adult aus.

Tobias

saischel

  • Gast
Re: Welche Springspinne? (in meiner Wohnung) => Icius sp.
« Antwort #33 am: 2019-11-06 09:42:04 »
Oh, echt - schade - also dann bis zur nächsten Häutung :P ;)

Liebe Grüße
Sascha

saischel

  • Gast
Re: Welche Springspinne? (in meiner Wohnung) => Icius sp.
« Antwort #34 am: 2019-12-13 12:14:47 »
Gestern hat er sich ein neues Wohngespinst gebaut, welches er dann nicht mehr verlassen hat - möglicherweise ist er nun erneut in Häutungsruhe (leider habe ich diesmal keinen Einblick in das Gespinst und kann nicht mitverfolgen was darin geschieht weil er es an einem Rindenstück gebaut hat :-\ )

Liebe Grüße
Sascha

Tobias Bauer

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 1182
Re: Welche Springspinne? (in meiner Wohnung) => Icius sp.
« Antwort #35 am: 2019-12-28 07:54:57 »
Einfach Ruhe bewahren und abwarten. Kann auch sein, dass er eine kleine Winterpause macht.

Tobias

saischel

  • Gast
Re: Welche Springspinne? (in meiner Wohnung) => Icius sp.
« Antwort #36 am: 2019-12-28 11:32:32 »
Ja okay Tobias (ich habe jetzt gelernt daß Spinnen gemütliche Tiere sind :) )

Liebe Grüße
Sascha
« Letzte Änderung: 2019-12-28 17:37:04 von Sascha Guckes »

saischel

  • Gast
Re: Welche Springspinne? (in meiner Wohnung) => Icius sp.
« Antwort #37 am: 2019-12-31 08:48:10 »
Hallo Tobias,

würdest Du ihn eigentlich auch schon entgegennehmen wollen? (ich weiß nicht ob ich ihn noch hergeben kann, wenn ich ihn noch länger behalte/pflege ;) ). Vielleicht weißt Du jemanden an der Uni Landau bei dem ich ihn für Dich hinterlegen kann - dann könntest Du ihn einfach irgendwann wenn Du in Landau bist mitnehmen. Er sitzt nach wie vor in seinem neuen Gespinst welches er in einer Spalte an seinem Rindenstück angelegt hat und ist so ganz leicht auf jegliche Art transportierbar).
Von der Größe her (wenn die Angaben im Wiki verläßlich sind) könnte es ja sogar hamatus sein, weil für subinermis wäre er mit seinen zu letzt gemessenen ca. 5 mm ja eigentlich bereits zu groß.

Viele liebe Grüße
Sascha

Tobias Bauer

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 1182
Re: Welche Springspinne? (in meiner Wohnung) => Icius sp.
« Antwort #38 am: 2019-12-31 09:47:11 »
Du musst ihn ja nicht hergeben, bevor er eingeht. Ich brauche nur ein Präparat als Nachweis. Das hat ja keine Eile. Aber wenn du ihn früher abgeben willst, ich frag mal nach ob ihn ein Doktorand entgegennehmen könnte. Überleg es dir einfach.

Tobias

saischel

  • Gast
Re: Welche Springspinne? (in meiner Wohnung) => Icius sp.
« Antwort #39 am: 2019-12-31 12:17:03 »
Hallo Tobias,

ja ich würde ihn gerne so bald als möglich abgeben und wäre deshalb total dankbar, wenn Du einen Doktoranden an der Uni fragen könntest ob er ihn für Dich entgegen nimmt.

Viele liebe Grüße
Sascha
« Letzte Änderung: 2019-12-31 16:11:25 von Sascha Guckes »

Tobias Bauer

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 1182
Re: Welche Springspinne? (in meiner Wohnung) => Icius sp.
« Antwort #40 am: 2020-01-09 14:38:44 »
Also, ich bin am 21.01 in Landau. Wenn du magst, können wir uns treffen. Mein Vortrag ist um 12 Uhr im CIV EG 60. Eventuell davor? Falls Termin voll, frage ich noch schnell den Kollegen.

Tobias

saischel

  • Gast
Re: Welche Springspinne? (in meiner Wohnung) => Icius sp.
« Antwort #41 am: 2020-01-10 08:24:31 »
Ja geht klar ;)
Reicht es wenn ich kurz vorher da bin, so 11.50 Uhr oder 11.45 Uhr, oder ist es Dir früher lieber?

Viele liebe Grüße
Sascha

Tobias Bauer

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 1182
Re: Welche Springspinne? (in meiner Wohnung) => Icius sp.
« Antwort #42 am: 2020-01-10 09:22:13 »
Nö, das ist ok.

Tobias

saischel

  • Gast
Re: Welche Springspinne? (in meiner Wohnung) => Icius sp.
« Antwort #43 am: 2020-03-19 07:46:28 »
Hallo Tobias,

ich wollte mal fragen, ob die Icius mittlerweile ihr Überwinterungsgespinst verlassen hat?

Viele liebe Grüße
Sascha

Tobias Bauer

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 1182
Re: Welche Springspinne? (in meiner Wohnung) => Icius sp.
« Antwort #44 am: 2020-03-21 14:25:59 »
Den Tier geht es gut, es wandert aktuell immer mal wieder herum. Ich checke die Tage mal, ob es adult ist.

Tobias

saischel

  • Gast
Re: Welche Springspinne? (in meiner Wohnung) => Icius sp.
« Antwort #45 am: 2020-03-22 08:41:09 »
Ei das freut mich sehr :)
Ich schaue dann mal bei Gelegenheit in der Umgebung hinter dem Reptilium ob sich dort Iciusse finden lassen ;)

Ganz liebe Grüße und einen wunderschönen Sonntag
Sascha

Tobias Bauer

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 1182
Re: Welche Springspinne? (in meiner Wohnung) => Icius sp.
« Antwort #46 am: 2020-03-30 17:23:38 »
Das Tier scheint ein subadultes Weibchen zu sein. Ich kann eine Art Präepigyne erkennen. Mal abwarten. Es frisst auch ordentlich Heimchen.


Tobias

saischel

  • Gast
Re: Welche Springspinne? (in meiner Wohnung) => Icius sp.
« Antwort #47 am: 2020-04-01 12:58:10 »
Ui, das bleibt ja sehr spannend :)

Liebe Grüße
Sascha

saischel

  • Gast
Re: Welche Springspinne? (in meiner Wohnung) => Icius sp.
« Antwort #48 am: 2020-06-02 07:57:33 »
Hallo Tobias,

was ist denn aus der Icius geworden - hat sie sich mittlerweile adult gehäutet?

Liebe Grüße und einen wunderschönen Tag
Sascha