Autor Thema: Ceratinella brevis? <=  (Gelesen 266 mal)

Viktoria Wegewitz

  • ***
  • Beiträge: 507
Ceratinella brevis? <=
« am: 2019-10-10 11:31:05 »
Hallo,

24.7.2019, 1,4mm, Gesiebekiste Buchenwald, Südharz.

Zusatz: Im wiki steht bei Ceratinella brevipes bei Männchen: Opisthosoma dunkelgrau, dunkelbraunes Scutum bedeckt Opisthosoma fast völlig (Nentwig W. et al. 2015). C. brevipes hat doch kein Scutum! (Wiehle, 1960).


Grüße Viktoria

Du kriegst das Mädchen aus dem Wald aber den Wald nicht aus dem Mädchen.

Stefan Rehfeldt

  • ***
  • Beiträge: 781
Re: Ceratinella brevis?
« Antwort #1 am: 2019-10-10 12:46:23 »
Hallo Viktoria, deine Bestimmung stimmt. Die Weibchen von C. brevipes haben kein Scutum - Männchen schon. VG, Stefan

Viktoria Wegewitz

  • ***
  • Beiträge: 507
Re: Ceratinella brevis?
« Antwort #2 am: 2019-10-10 12:48:42 »
Danke, Stefan, so etwas dachte ich mir schon. So, wie es dargestellt wurde, war das mit dem Scutum für mich nicht eindeutig. Das sich allgemeine Beschreibungen nur auf Weibchen beziehen ohne weiteren Hinweis, finde ich nicht korrekt. Ich bin für Gleichberechtigung. :-)
« Letzte Änderung: 2019-10-10 14:28:56 von Viktoria Wegewitz »
Grüße Viktoria

Du kriegst das Mädchen aus dem Wald aber den Wald nicht aus dem Mädchen.