Autor Thema: Störung im Wiki  (Gelesen 344 mal)

Viktoria Wegewitz

  • **
  • Beiträge: 478
Störung im Wiki
« am: 2019-10-13 11:01:05 »
Anscheinend können im Wiki keine Bilder mehr angezeigt werden.

Fehler: Leider kann die Datei nicht angezeigt werden.
Grüße Viktoria

Nach der Spinne ist vor der Spinne!

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 14723
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: Störung im Wiki
« Antwort #1 am: 2019-10-13 11:41:42 »
Ich habe einen Fehler beim Updateversuch gemacht. Tut mir leid. Wollen wir hoffen, dass das Update dieses Wochenende irgend wie klappt und danach alles wieder richtig funktioniert.

Im Moment bin ich auf die Hilfe von Michael Hohner angewiesen. Da müssen wir warten, bis er Zeit dafür hat.

gruß

Martin
Profil bei Researchgate.net

DAS waren noch Zeiten: Nowegen 2011.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 14723
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: Störung im Wiki
« Antwort #2 am: 2019-10-13 12:19:56 »
So, das habe ich jetzt selber hin bekommen, obwohl ich schon lange nicht mehr PHP programmiert habe. Aber PHP ist im Web gut dokumentiert.

Wollen wir hoffen, dass es nun reibungslos weiter geht. Es wird ein neues Mediawiki installiert und wenn alles steht, wird das alte Wiki vom Netz genommen. Idealerweise sieht das neue Wiki dann genauso aus wie das alte.

Aktuell gibt es leider einen Datenbankfehler und das Upgrade wurde gestoppt:

...
An error occurred:
A database query error has occurred. Did you forget to run your application's database schema updater after upgrading?
Query: INSERT  INTO `wiki_actor` (actor_name) VALUES ('')
Function: MigrateActors::addActorsForRows
Error: 1062 Duplicate entry '' for key 'actor_name' (mysql5.arages.de)


Wenn ich wüsste, was "database schema updater" ist, könnte ich das vielleicht beantworten. Antwort: Jain, ich weiß nicht, was gemeint ist.

Martin

Nun bin ich ratlos.

https://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Upgrading#How_hard_is_it_to_upgrade?
Profil bei Researchgate.net

DAS waren noch Zeiten: Nowegen 2011.

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4827
  • Wo ist nun der versprochene Wurm?
    • Meine Spinnenfunde in Bayern
Re: Störung im Wiki
« Antwort #3 am: 2019-10-13 21:05:03 »
Mit "Schema" bezeichnen die Datenbanker einfach die Struktur der Datenbank, also die Tabellen und Spalten darin.

Wenn sich die Struktur ändert, dann muss beim Update die Datenbank auf die neue Struktur geändert werden. Das sollte eigentlich der Updater machen.

Der konkrete Fehler hier ist, dass in einer Tabelle offenbar Daten eingetragen werden in einer Spalte mit UNIQUE index (typischerweise der key), aber die Daten sind schon vorhanden (es kann nur einen geben...).

Ob der Updater einen Fehler macht, oder ob die alten oder neuen Daten kaputt sind, dass weiß ich auch nicht. Ich kenne die Internas von MediaWiki auch nicht.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 14723
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: Störung im Wiki
« Antwort #4 am: 2019-10-13 22:58:58 »
Heute wirds nichts mehr. Da muss das Wiki jetzt mal pausieren, was Bearbeitung angelangt.

Martin
Profil bei Researchgate.net

DAS waren noch Zeiten: Nowegen 2011.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 14723
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: Störung im Wiki
« Antwort #5 am: 2019-10-14 20:07:07 »
So, mit Einspielen des Backups ist das Wiki wieder repariert.

Mit dem Update sind wir damit noch immer keinen Schritt weiter. Auch das ist wieder auf Null.

Martin
Profil bei Researchgate.net

DAS waren noch Zeiten: Nowegen 2011.