Autor Thema: Wunsch: Ordentliche Literaturliste der Autoren  (Gelesen 378 mal)

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 14723
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Wunsch: Ordentliche Literaturliste der Autoren
« am: 2019-10-31 12:45:20 »
Sowas ist für mich noch immer das schlechteste Beispiel im Wiki: https://wiki.arages.de/index.php?title=Kategorie:Literaturvorlage:Logunov und ähnlich. Dies trifft für alle zitierten Autoren zu, welche wir mit vielen Publikationen zitieren. Die Liste ist einfach unübersichtlich.

Schön wäre es, wenn es als ordentliche, nach Jahren (und Titeln) sortierte Literaturliste im von uns verwendeten Format wäre. Mit jeweils der Möglichkeit, den Zitierstring (also was wir im Wiki verwenden) kopieren zu können. Das ist seit langem ein Traum von mir.

So könnte man viel schneller nachsehen, ob eine Publikation, die man verwenden möchte, im Wiki schon eingepfegt ist. Es würde also nicht rein ästhetische Ansprüche befriedigen, sondern uns auch die Arbeit erleichtern.

Martin

Z.B.:
  • Azarkina G. N. & D. V. Logunov (2001): Separation and distribution of Xysticus cristatus (Clerck, 1758) and X. audax (Schrank, 1803) in eastern Eurasia, with description of a new species from the mountains of central Asia (Aranei: Thomisidae). Arthropoda Selecta 9, S. 133–150. [Wiki]
  • Logunov D. V. & T. Kronestedt (2003): A review of the genus Talavera Peckham and Peckham, 1909 (Araneae, Salticidae). Journal of Natural History 37, S. 1091–1154. [Wiki]
  • Azarkina G. N. & D. V. Logunov (2006): Taxonomic notes on nine Aelurillus species of the western Mediterranean (Araneae: Salticidae). Bull. Br. arachnol. Soc. 13 (7), S. 233–248. [Wiki]
usw.
« Letzte Änderung: 2019-11-22 20:27:05 von Martin Lemke »
Profil bei Researchgate.net

DAS waren noch Zeiten: Nowegen 2011.

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4827
  • Wo ist nun der versprochene Wurm?
    • Meine Spinnenfunde in Bayern
Re: Wunsch: Ordentliche Literaturliste der Autoren
« Antwort #1 am: 2019-11-02 10:30:16 »
Vorneweg: Das Kategoriesystem von Mediawiki kann man nicht ändern. Das ist eben so organisiert, dass Kategorien andere Seiten enthalten, und diese werden mit ihrem Seitennamen aufgelistet.

Alles, was man da machen könnte, wäre immer zusätzlich. Da sollte es möglich sein, die Seiten in einer Kategorie zu ermitteln, diese Seiten dann als Vorlage einzubinden (das erledigt die ganze Formatiererei), und das Ergebnis zu sortieren und aufzulisten. Wenn man das in die Vorlage {{LitKat}} einbaut, dann wäre in jeder Literaturkategorie erstmal eine solche Liste, bevor danach die eingebaute Liste der Seiten der Kategorie kommt.

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4827
  • Wo ist nun der versprochene Wurm?
    • Meine Spinnenfunde in Bayern
Re: Wunsch: Ordentliche Literaturliste der Autoren
« Antwort #2 am: 2019-11-03 10:39:48 »
Die neue Erweiterung ist eingebaut und wird in der Vorlage {{LitKat}} verwendet. Dort wird jetzt auch per CSS die Liste der Seiten in der Kategorie (= die eigentlichen Literaturvorlagen) ausgeblendet. Die ist also zwar noch auf der Seite, aber unsichtbar.

In den Kategorieseiten wird noch nicht durchgehend {{LitKat}} verwendet, deswegen können die manchmal noch "alt" aussehen. Ich werde die in der nächsten Zeit durchgehen und vereinheitlichen.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 14723
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: Wunsch: Ordentliche Literaturliste der Autoren
« Antwort #3 am: 2019-11-22 20:18:54 »
S U P E R ! ! !

Ich hatte nicht erwartet, dass das zeitnah zu verwirklichen wäre und war auf längeres Träumen gefasst.

Endlich sind die Listen übersichtlich. Ein paar Kinken liegen in den unterschiedlichen Details. Ich schreibe Vornamen seit geraumer Zeit so ein, wie es heutzutage in dern Arachnologishen Mitteilungen geschieht; als für beispielsweise
Oliver David Finch => Finch OD

Wenn man eine Liste offen hat und sowas sieht, wäre es nett, wenn jeder das mal anpasst. Peu à peu.

Martin
Profil bei Researchgate.net

DAS waren noch Zeiten: Nowegen 2011.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 14723
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: Wunsch: Ordentliche Literaturliste der Autoren
« Antwort #4 am: 2019-11-23 22:13:46 »
Für die Autoren A–B habe ich das jetzt editiert. Das ist eine Scheiß Arbeit. Ich glaube, ich würde lieber einem Studi dafür 200 € bezahlen. Ich habe wichtigere Aufgaben; z.B. die Spinnen aus Bulagrtien 2018 sind noch nicht alle bearbeitet, Bodenfallen aus dem Frühjahr 2019 und von den Fänge meiner eltzten Exkursion Ende Oktober ist auch noch nicht alles durchbestimmt.
Oder wir machen das nach und nach – allerdings habe ihc es lieber, wenn das komplett erledigt ist.

Martin
Profil bei Researchgate.net

DAS waren noch Zeiten: Nowegen 2011.