Autor Thema: kleine schwarze Spinne an Mauer => Linyphiidae  (Gelesen 185 mal)

Arnold Mertens

  • *
  • Beiträge: 60
kleine schwarze Spinne an Mauer => Linyphiidae
« am: 2019-11-17 14:33:30 »
Deutschland, NRW, Aachen, an eine Hauswand, Gr. ca  3mm  17.11.2019
ist sie zu bestimmen?
Gruß und Dank
Arno
« Letzte Änderung: 2019-11-20 10:27:12 von Katja Duske »

Jürgen Guttenberger

  • ****
  • Beiträge: 2887
Re: kleine schwarze Spinne an Mauer
« Antwort #1 am: 2019-11-20 09:23:07 »
Servus Arnold,

das wird schwierig, solche Klein-Linyphiiden gibt es sehr viel, die sich habituel mehr oder weniger gleichen.
Es ist eigentlich unmöglich das Tier bis zur Art zu bestimmen, eine Vermutung kann ich aber doch abgeben.
Für mich geht es in Richtung weibliche Macrargus rufus oder zu Walckenaeria, ist aber nur aus dem Bauch heraus.

Gruß Jürgen

Simeon Indzhov

  • ****
  • Beiträge: 2531
  • neue E-Mailaddresse
Re: kleine schwarze Spinne an Mauer
« Antwort #2 am: 2019-11-20 09:25:58 »
Macrargus ist das nicht, 3 mm sind auch viel zu wenig für sie; Walckenaeria klingt gut, ich meine auch, einen erhöhten Kopfregion zu sehen. Keine Ahnung aber, was das  och sein kann
Simeon

Arnold Mertens

  • *
  • Beiträge: 60
Re: kleine schwarze Spinne an Mauer
« Antwort #3 am: 2019-11-20 09:35:43 »
 Vielen Dank Euch Beiden.
Gruß
Arno