Autor Thema: Evarcha falcata vs. michailovi  (Gelesen 164 mal)

Alexander Bach

  • *
  • Beiträge: 100
Evarcha falcata vs. michailovi
« am: 2020-01-12 20:54:16 »
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Evarcha Weibchen aus Niedersachsen unter dem Bino liegen, bei der ich mich schwer tue mit der Abgrenzung zwischen falcata und michailovi. Die deutschen Fundorte in MeckPomm sind ja nun nicht so weit weg, da würde ich mir mit der Bestimmung gerne sicher sein.

Vogels et al. (2019) haben zwar kürzlich einen Schlüssel der niederländischen Evarcha Arten publiziert, aber ich finde die Merkmale da nur schwer zugänglich.

- bei falcata heißt es: "Epigyne met naar caudaal versmallende lip (figuur  6b)"

- bei michailovi "Epigyne: distale lip maakt 1/3 van de lengte van de epigyne uit (figuur 2e, 2f)"

Leider ist mit die Spinne, zusätzlich zu schlechtem Fotoequipment, auch noch entsetzlich unfotogen mit einem angewinkelten und ausgeblichenem Opisthosoma, aber wenn ich mein Tier nun basierend auf dem Schlüssel, zusammen mit den Bildern (falcata: Seite 223, michailovi: Seite 219), dort vergleiche, würde ich das Tier ehr michailovi zuordnen. Im wiki allerdings sind wiederrum Epigynen abgebildet wie z.B. hier, die mich dann doch ehr zu falcata tendieren lassen.  Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob ich die Merkmale überhaupt richtig erkenne, ich hab sie mal behelfsmäßig eingezeichnet.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank schonmal für euren Input und viele Grüße,

Alex
« Letzte Änderung: 2020-01-13 09:31:11 von Alexander Bach »

Michael Schäfer

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 2280
    • www.KleinesGanzGross.de
Re: Evarcha falcata vs. michailovi
« Antwort #1 am: 2020-01-13 17:54:59 »
Hallo Alex,

von der Zeichnung her, wären die beiden Arten relativ einfach zu unterscheiden. Bei Deinen ausgeblichenem Tier fällt das jedoch aus.

Trotzdem sehe ich hier E. falcata. Ich habe Dir mal den Collage gebastelt, wo das eigentlich recht gut rüberkommen sollte.

Gruß
Micha
Meine neusten Foto-Projekte zeigen Springspinnen aus Fuerteventura und Kreta.

Alexander Bach

  • *
  • Beiträge: 100
Re: Evarcha falcata vs. michailovi
« Antwort #2 am: 2020-01-14 11:16:20 »
Hi Michael,

vielen Dank dafür, da werden die Unterschiede tatsächlich deutlicher!

Viele Grüße,

Alex