Autor Thema: Gewächshausspinne "erbeutet" Apfelstückchen  (Gelesen 196 mal)

Hans-Juergen Thorns

• **
Gewächshausspinne "erbeutet" Apfelstückchen
« am: 2020-01-15 20:03:36 »
Hallo,
diese Parasteatoda hat im letzten Sommer in Ihrem Terrarium ein etwas kurioses Verhalten gezeigt: Normalerweise werden die ins Gefäss eingebrachten Apfelstückchen von den Spinnen am Boden aufgesucht und angesaugt. Diese Spinne aber hat das Apfelstück kurzerhand gepackt und mit nach oben in ihr Netz transportiert. Obstbeute sozusagen......
VG Hans-Jürgen

John Osmani

Re: Gewächshausspinne "erbeutet" Apfelstückchen
« Antwort #1 am: 2020-01-16 17:03:19 »

Hallo Hans-Jürgen!

Interessante Beobachtung!

Du fütterst deine Spinnen sehr abwechslungsreich!? :-)

LG John

Hans-Juergen Thorns

• **
« Antwort #2 am: 2020-01-16 19:01:31 »
Hallo John,
ich verfüttere, was mir so in passender Grösse in den Kescher kommt. Die Parasteatoda hat gewiss nicht kurz vor dem Hungertod aus "lauter Verzweiflung" am Apfel gefressen. Dass am Apfelstückchen genascht wird, hab ich schon bei vielen anderen Arten beobachtet. Allerdings wurde das Obst nie abtransportiert....
VG Hans-Jürgen

John Osmani

« Antwort #3 am: 2020-01-17 14:04:56 »

Hallo Hans-Jürgen!

Ich finde diese Beobachtung ist bisher wirklich einzigartig.

Das Spinnen auch andere Nahrungsquellen zur Flüssigkeitsaufnahme nutzen ist bekannt.

Aber der Abtransport einer solchen Quelle ist nach meiner Kenntnis neu.

LG John

Roman Pargätzi

« Antwort #4 am: 2020-01-27 22:55:37 »
Salü zäma,

Der Transport hängt wohl mit dem gewohnten Fressort der Spinne zusammen. Eine Misumena vatia, die ihre Beute auf einer Blüte zu verspeisen gewohnt ist, sieht sich vermutlich nicht veranlasst, einen Staubbeutel abzutransportieren, an dem sie Gefallen gefunden hat. Eine Araneus diademateus, der eine kleine Blüte oder sonst ein Pflanzenteil schmeckt, transportiert das Teil wie gewohnt in die Mitte des Netzes.
Vielleicht mögen die Spinnen es manchmal süss? Araneus diadematus-Spiderlinge fressen z. B. oft Blattläuse. Derzeit haust hier ein Kugelspinnenspiderling, von dem ich wissen möchte, was daraus wird: der frisst ebenfalls gern Blattläuse.

Herzlich, Roman