Autor Thema: Agyneta sp.? => Linyphiidae indet.  (Gelesen 219 mal)

Karl Mitterer

  • *
  • Beiträge: 154
Agyneta sp.? => Linyphiidae indet.
« am: 2020-02-02 16:37:16 »
Hallo eine Frage bitte ich habe heut in meinem Garten diese kleine Spinne gefunden , Größe 2mm ca., kann es Gattung agyneta sein? Für eine Antwort wäre ich recht dankbar mit freundlichen Grüßen Karl.
Funddaten: Österreich, Niederösterreich, Tattendorf, Obst-Kräutergarten freucht-trocken, Seehöhe 220m, 2.2.2020
« Letzte Änderung: 2020-03-26 15:30:03 von Tobias Bauer »

Tobias Bauer

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 1212
Re: kleine schwarze kugelige Spinne-Agyneta sp.?
« Antwort #1 am: 2020-03-21 14:42:33 »
eventuell Diplostyla concolor, die ist auch häufig in Gärten/Äckern. Schau mal nach den Männchen dort, die sind anhand eines Fotos des Palpus von lateral eigentlich gut bestimmbar.

Tobias

Karl Mitterer

  • *
  • Beiträge: 154
Re: Agyneta sp.?
« Antwort #2 am: 2020-03-21 17:12:21 »
Danke Tobias für die Antwort , nach der kommenden Frostperiode habe ich eh viel im Garten zu tun dann werde ich schauen ob ich eine solche Spinne wiederfinde denn mein Garten ist ja doch größer mit 2000m2. Mit freundlichen Grüßen Karl