Autor Thema: Kleine Spinne im Reisig  (Gelesen 262 mal)

Joachim Das

Kleine Spinne im Reisig
« am: 2020-02-03 18:17:53 »
Liebe Spinnenfreunde,

die abgebildete kleine Spinne mit einer Körperlänge von ca. 5 mm fand ich

am 28.11.2019 gegen 9.30 Uhr in Reisig im Garten in Deutschland, Schleswig-Holstein, Kiel. Das Wetter war seit einigen Tagen trocken; und es hatte seit dem Sommer noch keinen Frost gegeben.

Leider sind Fotos der Bauchseite wegen nicht ausreichender Ausrüstung völlig unscharf geworden, sodaß es sich nicht lohnt, sie hier zu zeigen..

Vielen Dank für Eure Bemühungen und herzliche Grüße
Joachim
« Letzte Änderung: 2020-02-03 20:06:00 von Katja Duske »

Jonathan Neumann

• Aktive Mitarbeiter
Re: Kleine Spinne im Reisig
« Antwort #1 am: 2020-02-03 18:28:32 »
Hallo Joachim,

das dürfte eine Krabbenspinne aus der Gattung Ozyptila sein, vermutlich Ozyptila praticola.

LG,
Jonathan
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder

Raffaele Falato

• *
« Antwort #2 am: 2020-02-03 22:38:41 »
Good evening.
I would have some doubts about the genus indicated by Jon.
As far as I know, Ozyptila has two large spines in the ventral face of the tibia of the first pair of legs; Xysticus, the "twin" species, has at least four spines, but often more, always in the ventral face of the tibia of the first pair of legs.
Well, I see in the tibia I of the spider of Joachim at least 4 large spines (photo n. 3).
Obviously I can always be wrong, but this is the method they suggested to me to adopt in Italy.
A greeting.
Raf

Simeon Indzhov

• neue E-Mailaddresse
« Antwort #3 am: 2020-02-04 00:19:20 »
I would personally pay more attention to the shape of the cephalothorax (long and high), as well as the flat, truncated abdomen and the short legs. I have a feeling something is not right with this spine criterion, or at least, the spines are not perfectly aligned in pairs
Simeon

Raffaele Falato

• *
« Antwort #4 am: 2020-02-04 13:47:16 »
Well, what to say, despite the thorns and the method of visual recognition that has been suggested to me (and that so far has been
always proved valid), I too believe little that the spider can be Xysticus, especially for the general aspect, as Simeon pointed out.
At this point, I don't know what fish to catch, so I leave the floor to the experts.
A greeting.
Raf

Joachim Das

« Antwort #5 am: 2020-02-05 16:06:00 »
Hallo Jonathan, Raffaele und Simeon!

Schade, daß meine Fotos nicht zur eindeutigen Determination ausreichen! Das muß ich akzeptieren. Jedenfalls danke ich Euch ganz herzlich für Eure Beiträge, aus denen ich wieder einiges lernen konnte.

Viele liebe Grüße
Joachim