Autor Thema: Kleine schwarz-braune gemusterte Spinne => Piratula latitans  (Gelesen 179 mal)

Chris Ortmeyer

  • Beiträge: 9
Hallo,
am 29.2.20 habe ich diese kleine, 4- 5 mm große Spinne über die Erde laufen sehen. Sie war sehr gut getarnt, und leider habe ich - wieder mal - keine besseren Bilder als die angehängten zustande gebracht. Fundort Frankfurt am Main - Garten

Was für eine Spinne ist das?

Grüße
Chris
« Letzte Änderung: 2020-03-23 22:50:54 von Chris Ortmeyer »

Simeon Indzhov

  • ****
  • Beiträge: 2844
  • neue E-Mailaddresse
Re: Kleine schwarz-braune gemusterte Spinne
« Antwort #1 am: 2020-03-07 19:08:43 »
Pardosa sp
Simeon

Chris Ortmeyer

  • Beiträge: 9
Re: Kleine schwarz-braune gemusterte Spinne
« Antwort #2 am: 2020-03-07 19:11:00 »
Danke Simeon, das ging schnell!

Grüße
Chris

Tobias Bauer

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 807
Re: Kleine schwarz-braune gemusterte Spinne => Pardosa sp.
« Antwort #3 am: 2020-03-23 22:27:33 »
Nein, das ist, so wie ich das sehe, Piratula latitans. Siehe z.B. hier bei Pierre:

https://arachno.piwigo.com/picture?/4312/search/126875

Ganz typisch sind diese schimmernden Seitenbereiche des Prosoma, die fast schon blau erscheinen. Das Tier hier ist aber sicherlich noch nicht adult. Auch der Lebensraum passt gut, Gärten haben meist viele feuchte Ecken, und die Art ist im Gegensatz zu vielen ihrer Verwandten nicht an offenes Wasser gebunden.

Chris Ortmeyer

  • Beiträge: 9
Re: Kleine schwarz-braune gemusterte Spinne => Pardosa sp.
« Antwort #4 am: 2020-03-23 22:46:02 »
Hallo Tobias,
aha, das stimmt mit meinem Eindruck überein, dass ich Pardosas bisher etwas anders wahrgenommen hatte als diese Spinne.

Ich danke dir für die Bestimmung.

Grüße
Chris

Simeon Indzhov

  • ****
  • Beiträge: 2844
  • neue E-Mailaddresse
Re: Kleine schwarz-braune gemusterte Spinne => Piratula latitans
« Antwort #5 am: 2020-03-23 23:13:23 »
Echt? Ich dachte, die großen, gut getrennten PME schrien von ferne "Pardosa"? Du kennst Dich natürlich besser aus.

Tobias Bauer

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 807
Re: Kleine schwarz-braune gemusterte Spinne => Piratula latitans
« Antwort #6 am: 2020-03-23 23:42:29 »
Du hast schon recht, aber dieses Tier ist höchstens subadult, wahrscheinlich sogar juvenil. Oft stimmen da die Augenabstände nicht. Junge Trochosas sind da das Extrembeispiel. Ich kenn auch keine Pardosa, die so ein Muster aufweist und blau schimmert.

Simeon Indzhov

  • ****
  • Beiträge: 2844
  • neue E-Mailaddresse
Re: Kleine schwarz-braune gemusterte Spinne => Piratula latitans
« Antwort #7 am: 2020-03-24 00:17:26 »
Danke für die Erklärung!