Autor Thema: Milbe mit Parasiten oder Eiern?  (Gelesen 3053 mal)

Jürgen Guttenberger

Milbe mit Parasiten oder Eiern?
« am: 2020-04-05 18:14:12 »
Servus,

aus meinen Bodenfallen.
Bisher habe ich nur zwei Exemplare mit solchen Gebilden bei der Beprobung gefunden. Entweder Eier oder Parasiten, was meint ihr?
Es waren 6-9 Stück, beim Umbetten auf den OT und der Eindeckung in Euparal haben sich einige abgelöst. Das zweite Foto zeigt so ein Teilchen.
Bei der MIlbe müsste es sich um eine Hornmilbe handeln.

Gruß Jürgen

Sylvia Voss

• Kerngruppe
Re: Milbe mit Parasiten oder Eiern?
« Antwort #1 am: 2020-04-06 10:37:52 »
Könnte das nicht auch von Pflanzen/ Moosen stammen ?
LG
Sylvia

Jürgen Guttenberger

« Antwort #2 am: 2020-04-06 16:58:55 »
Ich denke nicht Sylvia, es fühlt sich auf jedem Fall nicht pflanzlich an.
Im Mikroskopieforum wurde auf Milbeneier plädiert.

Ich versuch mal, dass andere Tier noch zu finden (Milben separiere ich nicht einzeln, sondern kommen pro Fangeinheit in ein kleines Röhrchen), hier war es ähnlich.
Vielleicht hat die Evolution hier das selbe Prinzip wie bei der Geburtshelferkröte angedacht?
Ist jetzt aber wirklich rein spekulativ :)

Gruß Jürgen

Sylvia Voss

• Kerngruppe
« Antwort #3 am: 2020-04-07 00:45:19 »
Hallo Jürgen
guck mal in Deine PN
LG
Sylvia

Benjamin Fabian

« Antwort #4 am: 2020-07-22 17:07:54 »
Hallo,

Ich habe mich bisher nicht besonders intensiv mit Milben beschäftigt und kenne mich deshalb auch nicht besonders gut aus. Ich habe aber sowas ähnliches auch schon beobachtet (eine Milbe, die deiner sehr ähnlich sieht und Eier mit sich rumschleppt). Ich hab die unter abgelöster, auf dem Waldboden liegender und verpilzter Rinde in einem Fichten- und Kiefernwald gefunden.
Vielleicht könnte es ein Vertreter der Damaeidae sein? Die sehen zumindest ähnlich aus.

Grüße,
Benjamin

Christine Laumann

• *
« Antwort #5 am: 2020-08-20 20:19:31 »
Hallo Jürgen,
ich glaube, ich habe heute auch so eine gefunden: vielleicht Damaeus clavipes https://forum.arages.de/index.php?topic=27442.0.

VG Christine

Jürgen Guttenberger

« Antwort #6 am: 2020-08-22 14:51:38 »
Servus Christine,

ja sieht danach aus, ist schon interessant diese kleine verborgene Welt.

Gruß Jürgen

Sylvia Voss

• Kerngruppe
« Antwort #7 am: 2020-08-25 19:29:09 »
Hallo zusammen
Da ich - irgendwie hatte ich es zwischenzeitlich nicht "auf dem Schirm" - inzwischen einen Oribatidae- Spezialisten befragt habe: auch dieser vermutet pflanzliche Teile bei Deiner Milbe Jürgen, vielleicht von Moosen... jedenfalls sagt er, sehen Eier dieser Milben anders aus.

Zur Milbe Jürgen : " Die Milbe selbst kann ich auf dem Bild nicht ansprechen, dazu sollte man sie von "oben" (dorsal) sehen können. Die langen Femora deuten auch wieder auf Damaeidae hin, aber die Körperform ist nicht sehr typisch für diese Familie."

Zur Milbe Christine : "Bei den Damaeidae (die hatten wir ja in unseren früheren Schreiben diskutiert) werden häufig Eier und auch Erdkrümel und alles Mögliche mitgetragen, hauptsächlich zur Tarnung. Ich kenne einige Damaeidae Arten, die immer eine charakteristisch geformte Schmutzschicht mit sich herumträgt, und diese mit ihren langen Borsten am Körper fixiert. Oft sind auch die Häute der Juvenilstadien noch vorhanden."

Lieber Jürgen, vielleicht hast Du ja noch so eine Milbe gefunden und kannst sie mal von dieser Ansicht her fotografieren.
LG
Sylvia