Hallo zusammen
Vor einigen Tagen zur Geisterstunde nachts sah ich im kleinen Bach, der am Waldrand vor dem Haus fließt bei der Suche nach Köcherfliegen-Larven etc ein relativ kleines Spinnen-Netz das am Ufer oben bis ca 25cm hinunter an Steine im Wasser gewoben war. Mittendrin saß eine Spinne, die ich so noch nie gesehen hatte. Leicht irritiert habe ich erstmal gesucht wer die Geisterspinne vom Aussehen her sein könne und vor allem auch ob so eine Art in Irland vorkommt. Ja, kommt sie und ich kenne sie eigentlich sehr gut... Aber der Kaiserin neue Kleider eben ;-)
Die auf dem dunklen Opisthosoma durchgehende leicht wellenförmig begrenzte Linie ist ca 3- 4mm breit und leuchtend gelb! Gestern Nacht nun wollte ich sie einfangen, wobei sie sich flix mal in den Bach fallen ließ und sogleich zu einem Stein "ruderte" (der Bach ist gerade eher ein Rinnsal), wo ich dann endlich mal Aufnahmen auch des Prosoma machen konnte und siehe da : das ist ziemlich eindeutig Metellina merianae!
Im Wiki habe ich dann ein Foto eines Weibchens gefunden das dieser doch sehr ähnelt ;-)
Na dann... immer mal was Neues (Schönes).
LG
Sylvia