Autor Thema: Harpactea sp.? => Dysderidae sp. indet.  (Gelesen 137 mal)

Eugen Dietz

  • *
  • Beiträge: 83
Harpactea sp.? => Dysderidae sp. indet.
« am: 2020-05-12 22:23:17 »
Hallo zusammen,

leider habe ich nur ein Foto mit vermutlich wenigen Artmerkmalen. Geschätzte Größe 10 mm, gefunden am 08.05.20 im Garten unter Steinen in Nordbayern bei Bad Neustadt, 280 msm. Ist trotzdem eine Bestimmung möglich?

Vielen Dank und Grüße
Eugen
« Letzte Änderung: 2020-05-25 22:42:17 von Tobias Bauer »

Tobias Bauer

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 1020
Re: Harpactea sp.?
« Antwort #1 am: 2020-05-22 22:31:38 »
Man sieht wirklich nicht viel. Wenn ich grob abschätze, wo das Auge rausguckt und die Chelizeren enden, geht das eher in Richtung Dysdera. Wenn da aber eine ist, findest du bestimmt noch andere unter Steinen. Die sind nicht selten.

Eugen Dietz

  • *
  • Beiträge: 83
Re: Harpactea sp.?
« Antwort #2 am: 2020-05-22 23:05:11 »
Hallo Tobias,

dachte ich mir schon, daß hier nicht viel geht. Einen Versuch war es wert. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

Schönen Gruß
Eugen