Autor Thema: Alopecosa sp.? => Alopecosa pulverulenta-Gruppe  (Gelesen 102 mal)

Eugen Dietz

  • *
  • Beiträge: 80
Alopecosa sp.? => Alopecosa pulverulenta-Gruppe
« am: 2020-05-17 13:31:59 »
Hallo zusammen,

hier vermute  ich mal eine Alopecosa sp. Ist eine weitere Bestimmung möglich? Leider habe ich nur ein Foto. Gefunden am 08.05.20 in meinem Garten in Nordbayern bei Bastheim, 280 msm. Geschätzte Größe 5 - 6 mm.

Vielen Dank und Grüße,
Eugen
« Letzte Änderung: 2020-05-17 19:29:36 von Katja Duske »

Jonathan Gue

  • Beiträge: 10
Re: Alopecosa sp.?
« Antwort #1 am: 2020-05-17 15:44:49 »
Hallo Eugen,
wenn es um die genaue Bestimmung geht, habe ich wenig Ahnung. Trotzdem habe ich mich mal durch das Wiki der Arachnologischen Gesellschaft geklickt und würde sagen, dass es sich bei deiner Spinne um folgende Arten handeln könnte: 1)A. taeniata, 2)A. pulverulenta oder 3)A. aculeata
Aufgrund der Ortsangabe sind Nummer 1 und Nummer 3 am wahrscheinlichsten.

LG Jonathan

Ulrich Kursawe

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 1554
Re: Alopecosa sp.?
« Antwort #2 am: 2020-05-17 15:57:12 »
Servus,

ich denke, dass A. pulverulenta tatsächlich am wahrscheinlichsten ist, das ist auf jeden Fall die häufigste Alopecosa-Art in Deutschland. A. pulverulenta-Gruppe sollte aber schon passen.

Viele Grüße, Uli

Jürgen Guttenberger

  • ****
  • Beiträge: 2998
Re: Alopecosa sp.?
« Antwort #3 am: 2020-05-17 19:13:14 »
Uli hat wohl recht, mehr geht da aber anhand der Bilder nicht.

Gruß Jürgen

Eugen Dietz

  • *
  • Beiträge: 80
Re: Alopecosa sp.? => Alopecosa pulverulenta-Gruppe
« Antwort #4 am: 2020-05-17 20:48:54 »
Hallo,

na prima. Euch allen besten Dank für Eure Bemühungen.

Schönen Gruß
Eugen