Autor Thema: Was sind das für Tierchen?  (Gelesen 313 mal)

Thomas Dähnert

  • Beiträge: 2
Was sind das für Tierchen?
« am: 2020-05-18 07:37:07 »
Hallo zusammen,

ich habe im Garten ein kleine (1,50m) große Coloradotanne.
In Höhe von ca. 1,00 - 1,20m befinden sich am Stamm eine ganze Kolonie von den Tieren (siehe Bild im Anhang).
Kann mir jemand sagen um welche Tiere es sich da handelt?

Jutta Asamoah

  • *
  • Beiträge: 174
Re: Was sind das für Tierchen?
« Antwort #1 am: 2020-05-18 08:53:34 »
Hallo Thomas,

ich bin kein Profi, aber mir sicher in der Bestimmung. Deine Tiere sind keine achtbeinigen Spinnen sondern aus den USA eingeschleppte Insekten, also Sechsbeiner. Die Coloradotannen-Rindenlaus Cinara curvipes taucht seit 20 Jahren auch in Deutschland auf und ernährt sich vom Saft in der Rinde der Tannen. Die betroffenen Bäume werden wohl trotz tausendfacher Besiedlung nicht ernsthaft geschädigt. Auf forstwirtschaftlichen Seiten findest du mehr Informationen dazu.

Viele Grüße
Jutta

Thomas Dähnert

  • Beiträge: 2
Re: Was sind das für Tierchen?
« Antwort #2 am: 2020-05-18 09:04:35 »
Hallo Jutta, vielen Dank für deine schnellen Info, ich wusste nicht wo ich diese Tiere einordnen soll, in der Hoffnung das mir hier geholfen wird.
Alles prima, jetzt weiß ich wenigstens mit welchen "Untieren" ich es zu tun habe.