Autor Thema: 5mm, schwarz grau mit neongelben Tastern => Heliophanus sp.  (Gelesen 99 mal)

Jackob Xanther

  • Beiträge: 2
Hi,
heute am späten Nachmittag endecke ich auf meinem Tisch im Garten, ca.200m ü.NN Höhenlage am Mittelrhein, ein ungewöhnliches Tier. Wegen des eher länglichen Körperbaus, dachte ich zunächst garnicht an eine Spinne, eher an ein Insekt. Als ich mir das Tier näher ansah, konnte ich erkennen das es sich um eine Spinne handelt. Was mir sofort ins Auge fiel, sind die neon-gelben Mundtaster. Ansonsten ist diese Spinne dunkelgrau bis schwarz, mit einigen kleinen helleren grauen Flecken auf dem Rücken. So eine Spinne habe ich noch nie gesehen. Die Spinne krabbelte ohne Eile kreuz und quer über den Tisch.
Ich habe mir im Netz hunderte Spinnenbilder angeschaut, konnte diese Spinne aber nicht finden.
Wer weiß was das ist?

Jack.X

« Letzte Änderung: 2020-05-19 08:37:37 von Katja Duske »

Sylvia Voss

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 5204
Re: 5mm, schwarz grau mit neongelben Tastern
« Antwort #1 am: 2020-05-19 01:16:24 »
 :)Hallo willkommen im Forum Jackob
Da hast Du eine kleine hübsche Springspinne entdeckt, eine Heliophanus -Art. Guck mal in unserem WIKI nach...
Herzliche Grüße
Sylvia


Jackob Xanther

  • Beiträge: 2
Re: 5mm, schwarz grau mit neongelben Tastern => Heliophanus sp.
« Antwort #3 am: 2020-05-19 10:31:33 »
Hi,
diesen 'Sonnenspringer' habe ich noch nie gesehen, obwohl ich mit sehr offenen Augen durch die Welt gehe.
Ich hatte sie vom Körperbau schon in die Richtung Springspinnen eingeordnet, aber ich konnte sie trotz Provokation mit meinem Fingernagel nicht zum Springen animieren.
Vielen Dank
Jack.X