Autor Thema: Pardosa prativaga? mit Jungen => Pardosa sp.  (Gelesen 98 mal)

Christine Laumann

  • *
  • Beiträge: 183
Pardosa prativaga? mit Jungen => Pardosa sp.
« am: 2020-06-23 09:52:18 »
Hallo zusammen,
diese Spinne flüchtete gerade sehr schnell vor mir, von der Hauswand in die Wiese.
Ist das Pardosa prativaga?

VG Christine
Freckenhorst
« Letzte Änderung: 2020-06-25 14:53:47 von Katja Duske »

Tobias Bauer

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 1160
Re: Pardosa prativaga? mit Jungen
« Antwort #1 am: 2020-06-25 14:22:30 »
Wird sich leider kaum entscheiden lassen. Die Weibchen sind dazu dann noch meist etwas abgewetzt, und man sieht natürlich das Opisthosoma nicht. Wenn du die Art aber von dort kennst, ist die Chance hoch, die Mütter dann auch zu sehen. Diese hier sieht zumindest danach aus (Augenbereich recht schmal, dunkel, Seitenbänder vorhanden, Beine geringelt, Grundfarbe braun...).

Christine Laumann

  • *
  • Beiträge: 183
Re: Pardosa prativaga? mit Jungen
« Antwort #2 am: 2020-06-25 14:34:17 »
Danke, Tobias!
Ja, P. prativaga hatte ich schon bei uns.

VG Christine