Autor Thema: Suchergebnisse (das Forum)  (Gelesen 186 mal)

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15012
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Suchergebnisse (das Forum)
« am: 2020-06-29 22:50:20 »
wenn ich in DuckDuckGo nach "Spinnen bestimmen" suche, ist die Seite von ARAGES, die auf das Forum verweist der vierte Treffer. Bin beeindruckt.
Bei "Welche Spinne" aber erst Platz 26 (also "unsichtbar"), einiges vorher aber ein Forenbeitrag mit diesem Titel (eher Zufall als Ranking)

Das Spinnen-Forum hat schon jetzt einen schlechten Stand bei den Suchmaschinen, finde ich.

Nachfolgend Suche nach "Spinnen bestimmen"

https://www.bing.com/:
1. www.expedio.ch/thema/spinnen/vielfaeltige-jaeger/spinnen-bestimmen/
2. https://arages.de/spinnenwissen/spinnen-bestimmen.html
3. https://www.tippscout.de/spinnen-art-bestimmen_tipp_5545.html
auf der 2. Seite unser Wiki
auf der 4. Seite unser Forum – auf der 3. Seite kam aber schon "Spinnen- & Kakerlakenabwehr - Sparen bei PREISVERGLEICH.de!"

https://www.qwant.com/:
1. http://www.expedio.ch/bestimmungsschluessel-erklaert/spinnen-bestimmen/
2. https://naturspaziergang.de/Portrait-Seiten/Spinnen-Portrait.htm
3. https://www.digital-nature.de/tierwelt/arachnida/spinnenarten.html
...
8. wenigstens unser Wiki
Das Forum gar nicht

https://www.google.de/
1. https://www.expedio.ch/bestimmungsschluessel-erklaert/spinnen-bestimmen/
2. https://arages.de/spinnenwissen/spinnen-bestimmen.html
3. https://www.tippscout.de/spinnen-art-bestimmen_tipp_5545.html
Seite 2: unser Wiki
Das Forum gar nicht

yahoo,de
1. arages.de/spinnenwissen/spinnen-bestimmen.html
2. www.expedio.ch/bestimmungsschluessel-erklaert/spinnen-bestimmen
3. www.tippscout.de/spinnen-art-bestimmen_tipp_5545.html
Seite 2: forum.arages.de

Bei speziellen Fragen sieht es aber besser aus: "Araneus angulatus"
bing.com
1. unser Wiki
2. Wikipedia
3. https://www.naturspaziergang.de/Spinnen/Araneidae/Araneus_angulatus.htm
...
8. unser Forum
Seite 2: spinnen-in-bayern.de & unser Forum

qwant.com
1. unser Wiki
2. Wikipedia
3. https://www.naturspaziergang.de/Spinnen/Araneidae/Araneus_angulatus.htm
...
5. unser Forum

google.de
1. unser Wiki
2. Wikipedia
3. https://www.naturspaziergang.de/Spinnen/Araneidae/Araneus_angulatus.htm
Seite 2: Spinnen-in-bayern.de
Seite 5: Piérres Seiten
Seite 6: https://waarneming.nl/species/24004/
11 Seiten insgesamt, das Forum gar nicht

yahoo.de
1. unser Wiki
2. https://www.naturspaziergang.de/Spinnen/Araneidae/Araneus_angulatus.htm
3. Wikipedia
4. Spinnen-in-bayern.de
...
8. unser Forum

https://duckduckgo.com/
1. unser Wiki
2. Wikipedia
3. https://www.naturspaziergang.de/Spinnen/Araneidae/Araneus_angulatus.htm
...
5. unser Forum

Noch spezieller: "Heterotheridion nigrovariegatum"

bing.com
1. unser Wiki
2. unser Wiki
3. unser Forum

qwant.com
1. unser Wiki
2. unser Forum

google.de
1. unser Wiki
2. unser Wiki mit alten URL: wiki.spinnen-forum.de › title=heterotheridion_nigrovariegatum
Von 8 Seiten bei Google Forum gar nicht

yahoo.de
1. unser Wiki
2. unser Wiki
3. englische Wikipedia
4. unser Forum

duchduckgo.com
... unser Wiki nach x-tem Mal Drücken auf "weitere Ergebnisse"
... keine Ahnung, ob das Forum noch kommt

Dass Google keine Seite ganz aussperrt, glaube ich, habe ich gerade widerlegt.

Martin
Profil bei Researchgate.net

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15012
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: Suchergebnisse (das Forum)
« Antwort #1 am: 2020-06-29 23:24:49 »
OK, da bin ich vielleicht ein bisschen ungerecht gewesen. Wenn man nach "spinnen-forum" sucht, sind wir bei Google Nummer eins, aber wer sucht schon nach sowas?

M.
Profil bei Researchgate.net

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Katja Duske

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4362
Re: Suchergebnisse (das Forum)
« Antwort #2 am: 2020-06-30 10:06:25 »
Als ich noch eine Homepage hatte, musste man da Suchwörter eingeben, nach denen man in den Suchmaschinen gefunden werden wollte. Ist das immer noch so? Und wenn ja, stehen da beim Forum die richtigen Wörter drin?

Katja

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15012
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: Suchergebnisse (das Forum)
« Antwort #3 am: 2020-06-30 17:46:13 »
Über Suchmaschinen-Optimierung (SEO) gibt dicke Bücher, wobei z.B. Google immer mal wieder unangemeldet seine Kriterien ändert, was sich z.B. bei Shops durch plötzliche Umsatzeinbrüche bemerkbar macht. Ich habe keine Lust, so einem Hype hinterher zu rennen.

Mein Ziel ist es lediglich

a) nicht faktisch ausblendet zu werden (also die Mindeststandards zu erfüllen)
b) die Spammerflut zu bewältigen, bzw. zu reduzieren

Wer Lust hat, kann sich ja mit SEO beschäftigen. Vielleicht bringt es ja etwas? Du meinst sicher die Keywords im html-Header. Die allein bringen es heute nicht mehr. Google will https, einen Pageindex und wer weiß was sonst noch alles. Nun kommt Mobilkompatibilität hinzu (oder ist längst Kriterium). Google ist durch seine Markmacht auch Motor für manch gutes. Aber SEO ist eine Wissenschaft (eher Strategie) für sich. Um da Erfolg zu haben, muss man sich wohl permanent richtig intensiv damit beschäftigen, wobei Erfolg dann trotzdem nicht garantiert ist und sich die Bedingungen jederzeit ändern können.

Ziel der Änderungen durch Google ist es ja gerade, Manipulationen im Pageranking (SEO) aus dem Weg zu gehen. Das ist also so eine Art Rennen. Ich denke, das können wir nicht leisten.

Martin
Profil bei Researchgate.net

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Katja Duske

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4362
Re: Suchergebnisse (das Forum)
« Antwort #4 am: 2020-06-30 18:03:23 »
Du meinst sicher die Keywords im html-Header.

Ja, das war es wahrscheinlich. Ich habe mich seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr damit beschäftigt und bin vollkommn raus. Außerdem wird sich in der Zwischenzeit auch alles geändert haben.

Katja