Autor Thema: Können Spinnen fliegen?  (Gelesen 190 mal)

Alex Male

  • Beiträge: 2
Können Spinnen fliegen?
« am: 2020-07-24 11:05:11 »
Hi zusammen,

auf dem Balkon hat sich eine beträchtliche Menge an Spinnen angesammelt. Die würde ich gerne reduzieren. Dazu habe ich einen Spinnenfänger angeschafft.
Nun die Frage: wenn ich die Spinnen von dem Balkon fliegen lasse (8. Stock), werden sie unten heil ankommen?
Habe mal gelesen, dass sie wohl gut fliegen können. :)

Danke!

Gruß
Alex

Benjamin Fabian

  • Beiträge: 4
Re: Können Spinnen fliegen?
« Antwort #1 am: 2020-07-24 14:22:55 »
Hallo Alex,

Im Grunde können Spinnen nicht aktiv fliegen, da sie keine Flügel besitzen. Jungtiere können aber "segeln", indem sie einen Faden mit nach oben gerecktem Hinterleib in die Luft abgeben und sobald dieser Faden lang genug ist, bildet er genügend Widerstand für Luftbewegungen, wodurch die Jungspinnen vom Boden abheben und über die Luft verbreitet werden können.

Größere Exemplare werden aber in der Regel bei einem Sturz ebenfalls einen Faden absondern, der dann als "Rettungsseil" wirkt und den Fall abbremst oder ganz verhindert, dass sie über die gesamte Distanz nach unten fallen. An diesem Rettungsseil können sie aber auch wieder nach oben klettern.

Also um deine Frage konkret zu beantworten: Ich vermute, dass die Meisten heil unten ankommen werden. Allerdings werden wahrscheinlich einige Exemplare durch das Rettungsseil wieder nach oben klettern. Aber da du ja darum besorgt zu sein scheinst, dass den Kleinen etwas passieren könnte, wäre es in jedem Fall besser sie einzeln (sonst fressen sie sich gegenseitig) in kleinen Behältern einzufangen und sie dann in einer naturnahen Umgebung wieder zu entlassen (sicher ist sicher).

Die allerbeste Methode wäre aber sicherlich, sie einfach auf dem Balkon zu lassen. Denn sie vertilgen auch jede Menge lästige Insekten wie Mücken und Fliegen.

Grüße,
Benjamin

PS: Je nachdem, um was für einen Spinnenfänger es sich handelt, wären hier sicherlich einige Leute im Forum an diesem Gerät, diesem Tier oder dieser Person interessiert. ;)

Alex Male

  • Beiträge: 2
Re: Können Spinnen fliegen?
« Antwort #2 am: 2020-07-26 22:07:41 »
Hallo Benjamin,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!

So eine Umsiedlungsaktion mit kleinen Behältern habe ich bereits letztes Jahr vorgenommen. Es ist aber recht umständlich, über 60 Exemplare so umzuziehen. Deswegen die Gedanke an die Fliegenaktion. :)

Im Prinzip habe ich nichts dagegen, wenn paar Spinnen da angesiedelt sind. Nur bei der Menge, wenn die Tiere am Abend auf die Jagd gehen und sich von der Decke alle 20 Zentimeter abseilen lassen, wird sogar mir (keine Spinnenphobie) etwas gruselig.. )

Danke für die Vorschläge. Da werde ich wohl wieder eine ähnliche Aktion wie letztes Jahr vornehmen.
Damals habe ich schon 2-4 kleine, ähnlich-große Exemplare in einen Glas-Behälter zusammengetan. Dabei sind mir keine Kämpfe oder was ähnliches aufgefallen. Aber da waren sie nur für kurze Zeit drin und standen evtl. noch unter Schock :) Die großen Exemplare waren schon einzeln transportiert.


Gruß
Alex

PS: In dem Fall handelt es sich nur um ein Gerät ;)
https://www.amazon.de/gp/product/B000RL8L6C/