Autor Thema: Cyclosa conica-sierrae Bestimmung - Widerspruch  (Gelesen 102 mal)

Adam Mezes

  • Beiträge: 5
Cyclosa conica-sierrae Bestimmung - Widerspruch
« am: 2020-09-07 09:54:37 »
Sehr geehrte Redakteure/Redakteurinnen!

Ich denke, dass es ein Widerspruch zwischen den Wiki-Seiten Cyclosa sierrae und conica gibt. Bei conica steht es, dass die zwei Arten "nur anhand der Genitalien" unterschieden werden können, aber bei sierrae sehe ich, dass "Es besteht Ähnlichkeit mit Cyclosa conica. Der Opisthosoma-Zipfel von Cyclosa sierrae ist jedoch deutlich länger." Auf diese Weise ist es nicht klar, ob die beiden Arten anhand von Bildern unterschieden werden können oder nicht.

http://wiki.arages.de/index.php?title=Cyclosa_conica
http://wiki.arages.de/index.php?title=Cyclosa_sierrae

Könnten Sie bitte die Angelegenheit untersuchen?

Danke sehr,

Adam Mezes

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15105
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: Cyclosa conica-sierrae Bestimmung - Widerspruch
« Antwort #1 am: 2020-09-07 20:02:20 »
Herzlichen Dank für diesen Hinweis. Das ist in der Tat widersprüchlich.

Ich hoffe, hier liest jemand mit der/die die Art Cyclosa sierrae kennt (ich nicht) und das zu beurteilen imstande ist. Dies betrifft die Frage, ob bei Cyclosa sierrae auch ein kürzerer Opisthosoma-Zipfel vorkommen kann.

Unbelegte Behauptungen sind Gift in einem Wiki.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Simeon Indzhov

  • ****
  • Beiträge: 3435
  • neue E-Mailaddresse
Re: Cyclosa conica-sierrae Bestimmung - Widerspruch
« Antwort #2 am: 2020-09-07 20:58:37 »
Meiner persönlichen Erfahrung nach war Cyclosa sierrae von Cyclosa conica habituell kaum zu unterscheiden (vielleicht nur etwas größer), ich habe aber nur sehr begrenzte Erfahrung mit dieser und es war fast vor 1,5 Jahren. Ich checke mein Material.
Simeon