Autor Thema: Holocnemus pluchei? <=  (Gelesen 75 mal)

Hans-Juergen Thorns

  • **
  • Beiträge: 326
Holocnemus pluchei? <=
« am: 2020-09-14 13:55:56 »
Hallo,
diese Pholcicidae (ca. 6 mm) habe ich in der letzten Woche im Aussenbereich eines Hauseingaanges in Deggendorf eingesammelt. Ist das ein subadultes Männchen von Holocnemus pluchei?
Viele Grüsse
HHans-Jürgen
« Letzte Änderung: 2020-09-14 14:37:44 von Katja Duske »

Jonathan Neumann

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 5992
Re: Holocnemus pluchei?
« Antwort #1 am: 2020-09-14 14:05:28 »
Hallo Hans-Jürgen,

zum Geschlecht kann ich nichts sagen (ich erkenne die erst, wenn die erwachsen sind), aber die Art ist ganz eindeutig!

lg,
jonathan
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder

Simeon Indzhov

  • ****
  • Beiträge: 3439
  • neue E-Mailaddresse
Re: Holocnemus pluchei?
« Antwort #2 am: 2020-09-14 14:16:06 »
Subadultes Männchen, wird sich in einiger Zeit häuten (Pholcidae strecken ihre Palpen in dieser Phase)
Simeon

Hans-Juergen Thorns

  • **
  • Beiträge: 326
Re: Holocnemus pluchei? <=
« Antwort #3 am: 2020-09-14 14:46:15 »
Danke für euere Hilfe! Da werd ich mal abwarten, bis das Tier gehäutet ist.......
VG Hans-Jürgen