Autor Thema: farbenfrohe Tegenaria(?) => Tegenaria ferruginea  (Gelesen 4366 mal)

Attila Gräber

  • Beiträge: 5
  • Künstler (Fotografie-Illustration/Grafik-Malerei)
farbenfrohe Tegenaria(?) => Tegenaria ferruginea
« am: 2020-10-11 05:03:20 »
Hallo!
Von der Größe und Gestalt dieser Spinne würde ich auf eine Tegenaria-Art tippen... aber ich kenne die sonst nur (grau-)braun und kaum gemustert...
Körper ca. 15 mm, Beinspanne ca. 50 - 60 mm
Fundort: Deutschland, Sachsen-Anhalt, Halle (Saale), Friedhof, zwischen Ziersäulen einer Gruft
Datum: 04.10.2020 (Foto: Attila Gräber)
« Letzte Änderung: 2020-10-11 13:20:02 von Katja Duske »

Guido Hammer

  • *
  • Beiträge: 57
Re: farbenfrohe Tegenaria(?)
« Antwort #1 am: 2020-10-11 08:00:55 »
Textrix denticulata vielleicht? Hatte ich hier diesen Sommer auch schon mal so eine gelbliche Farbvariante eingestellt. Wobei laut Wiki die Größe beider Geschlechter eher bei 6-7mm liegt.

Guido

Jürgen Guttenberger

  • ****
  • Beiträge: 3097
Re: farbenfrohe Tegenaria(?)
« Antwort #2 am: 2020-10-11 08:26:33 »
Servus,

das sollte Tegenaria ferruginea sein.

Gruß Jürgen

Simeon Indzhov

  • ****
  • Beiträge: 3514
  • neue E-Mailaddresse
Re: farbenfrohe Tegenaria(?)
« Antwort #3 am: 2020-10-11 11:18:19 »
Servus,

das sollte Tegenaria ferruginea sein.

Gruß Jürgen

Ohne Zweifel.
Simeon

Attila Gräber

  • Beiträge: 5
  • Künstler (Fotografie-Illustration/Grafik-Malerei)
Re: farbenfrohe Tegenaria(?) => Tegenaria ferruginea
« Antwort #4 am: 2020-10-11 20:21:19 »
Tegenaria ferruginea... okay, gut.  Vielen lieben Dank!

Schöne Grüße
Attila