Autor Thema: Bizarre Milbe => Damaeidae species  (Gelesen 160 mal)

André Mégroz

  • ***
  • Beiträge: 761
Bizarre Milbe => Damaeidae species
« am: 2020-10-15 19:05:56 »
Diese bizarre Milbe habe ich unter einer Baumrinde gefunden. Dazu folgende AngabenDatum: 13.10.2020
Ort: CH, TG, an Murglauf, zwischen Münchwilen und Frauenfeld, ca. 450msm
Grösse: ca. 0.7mm
Besonderes: Das Tierchen war nur sichtbar, weil es auf dem Rücken zwischen den "Hörnern" Pflanzenteile auf sich trug. Ich wollte das Tier aus anderen Positionen fotografieren, jedoch ist die Niko D800 ausgefallen, so dass sie nun in Reparatur ist. Sobald ich sie zurück habe, werde ich versuchen, weitere Fotos zu machen.
« Letzte Änderung: 2020-10-21 13:58:19 von Sylvia Voss »

Jürgen Guttenberger

  • ****
  • Beiträge: 3097
Re: Bizarre Milbe
« Antwort #1 am: 2020-10-18 10:41:10 »
Servus Andre´
die habe ich auch immer mal wieder, geht in Richtung Hornmilbe (Damaeus sp.)

Gruß Jürgen

André Mégroz

  • ***
  • Beiträge: 761
Re: Bizarre Milbe
« Antwort #2 am: 2020-10-19 08:25:42 »
Besten Dank, Jürgen, für deinen Hinweis. hier noch drei weitere Fotos dazu.

Viele Grüsse
André

André Mégroz

  • ***
  • Beiträge: 761
Re: Bizarre Milbe ev. Damaeus clavipes
« Antwort #3 am: 2020-10-19 08:36:02 »
Ich habe verschiedene Fotos verglichen sowie die Anfrage von Christine Laumann vom 20.8.2020 gesehen. Ev. handelt es sich um Damaeus clavipes. https://www.galerie-insecte.org/galerie/Damaeus_clavipes.html

André

Sylvia Voss

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 5326
Re: Bizarre Milbe
« Antwort #4 am: 2020-10-19 23:11:00 »
Hallo André
Finde es toll was Du hier so an Milbenfotos einstellst!
Aber trotzdem: nur von einem Foto her als Laie eine Damaeus clavipes zu bestimmen würde ich mich nicht trauen. Damaeidae sp. : ja.
Ich schick Dir mal ne PN
LG
Sylvia