Autor Thema: Linyphiidae? => Microlinyphia cf. pusilla  (Gelesen 114 mal)

Ulrich Kursawe

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Flickr Spinnenalbum
Linyphiidae? => Microlinyphia cf. pusilla
« am: 2020-10-19 19:00:17 »
Servus,

diese kleine Spinne krabbelte heute auf dem Rahmen unserer Terassentür herum. Leider hatte ich nicht genug Zeit um sie einzusammeln und habe nur auf die Schnelle ein paar Fotos gemacht. Ist das irgendeine -phantes oder etwas in der Art? Ich habe jetzt auf Anhieb nichts Passendes gefunden, obwohl mir die Lateralansicht recht charakteristisch erscheint. Hab ich auch bestimmt schon mal gesehen ...   Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße, Uli

Fundort:  München-West, Terassentür außen
Koordinaten: 48.153742, 11.420295 ( 48°09'13.5"Nord 11°25'13.1"Ost )
Datum:  19.10.2020
KL:  ca. 2-3 mm
« Letzte Änderung: 2020-10-19 20:41:38 von Ulrich Kursawe »

Simeon Indzhov

  • ****
  • Beiträge: 3573
  • neue E-Mailaddresse
Re: Linyphiidae?
« Antwort #1 am: 2020-10-19 20:08:38 »
Ja, Gattung Microlinyphia. Einige Leute können beide Arten unterscheiden, ich kenne aber persönlich nur pusilla (und tendiere dazu, ohne sicher zu sein)
Simeon

Ulrich Kursawe

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 1671
    • Flickr Spinnenalbum
Re: Linyphiidae?
« Antwort #2 am: 2020-10-19 20:40:59 »
Hallo Simeon,

ja, Microlinyphia pusilla kommt hin, vielen Dank für den Hinweis. Bei der anderen Art, M. impigra, passt wohl das Habitat nicht so gut, außerdem habe ich M. pusilla hier schon gefunden, dieses Exemplar hier ist nur so hell, dass ich sie nicht wiedererkannt habe.

Vielen Dank & viele Grüße, Uli