Hallo,
seit ein paar Wochen lebt vor meinem Balkonfenster eine kleine Radnetz-Spinne. Ich hatte etwas im Internet geforscht und sie eigentlich als "Brücken-Kreuzspinne" identifiziert (bin absoluter Spinnen-Laie), aber auf diesem Forum hier Fotos gefunden, wonach sie wohl ein Spalten-Kreuzspinne ist. Sie sieht jedenfalls genauso aus, wie auf dem Foto eines anderen Forummitglieds hier:
https://forum.arages.de/index.php?action=dlattach;topic=27709.0;attach=202617;imageSie ist auch nachtaktiv und war, als ich sie zum ersten mal entdeckte, nicht mal halb so groß wie eine Wespe. Mir scheint, sie hat auf der rechten Seite nur drei Beine und das mittlere auf der linken schien mir kürzer zu sein, als ob da ein Glied fehlt. Aber auf dem obigen Foto sieht das genauso aus, wahrscheinlich ist meine Spinne dann doch nicht "behindert".

Jedenfalls tat sie mir leid, als die Nächte immer kühler wurden und sie immer erfolglos in ihrem Netz saß, so dass ich dann anfing, sie zu füttern. Ich fand in meiner Wohnung mal eine große Schnake, die sicherlich schon tagelang tot und ausgetrocknet war. Die hab ich der Spinne dann ins Netz gehängt und sie hat sich dann auch gleich auf sie gestürzt (durch heftigen Wind hat die Beute in dem Netz "gezappelt", so dass die Spinne gleich raus kam, obwohl es taghell war). Daran hat sie dann ein paar Nächte lang gefressen, wie mir schien. Da mir lebende Insekten leid tun, um sie an die Spinne zu verfüttern - die wollen schließlich auch leben, habe ich dann auf der Straße und in unserer Teifgarage tote Beute für sie gesucht, sie dann ein paar Stunden in eine Schale mit Wasser gelegt, damit die etwas Feuchtigkeit aufsaugen, weil ich mir erhoffte, dass die Spinne die dann leichter fressen kann.