Autor Thema: Frankreich: alpine Weberknechte bestimmbar? Metaphalangium cirtanum?  (Gelesen 342 mal)

Chris Bausch

  • ***
  • Beiträge: 516
Hallo miteinander,

kann man zu diesem Weberknecht mehr sagen? Es sind verschiedene Tiere, ich meine sie gehören aber alle einer Art an.

Funddaten: Frankreich, Provence-Alpes-Côte d´Azur, Parc naturel régional du Queyras, Col Agnel, ca 2750m, 02. August 2020

LG und Dank,
Christoph

« Letzte Änderung: 2020-12-21 12:56:49 von Chris Bausch »

Jonathan Neumann

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 6228
Re: Frankreich: alpine Weberknechte bestimmbar?
« Antwort #1 am: 2020-12-20 00:59:02 »
Ich glaube das ist die Gattung Metaphalangium.

LG,
Jonathan
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder

Chris Bausch

  • ***
  • Beiträge: 516
Re: Frankreich: alpine Weberknechte bestimmbar?
« Antwort #2 am: 2020-12-21 12:56:19 »
Hallo Jonathan, hallo miteinander,

dann käme in Frankreich eigentlich ja nur Metaphalangium cirtanum in Frage, da die 2. in Frankreich heimische Art (Metaphalangium corsicum) wie es im Namen schon steht ja nur auf Korsika vorkommen sollte... sehe ich das richtig?
Irgendwie passt aber die Zeichnung für Metaphalangium cirtanum nicht wirklich - zumindest beim braun gezeichneten Tier - und auch bei den anderen sollte doch die Zeichnung unterbrochen sein, wenn ich das im WIKI vergleich ... oder?

LG und Dank,
Christoph