Autor Thema: LWL Spinnenkurs 22.07. bis 25.07.2021 NSG Heiliges Meer  (Gelesen 246 mal)

Stephan Lauterbach

  • *
  • Beiträge: 97
Hallo,

nachdem der Kurs im letzten Jahr nicht stattfand und Martin Kreuels durch seine Arbeit bei der GNOR derart eingesponnen ist, dass er den Kurs nicht weiterführen wird, dachte ich mir: Dann übernehme ich den jetzt ;)

Also, der Spinnenkurs findet wieder statt, vorausgesetzt Corona lässt es zu. Die Teilnhemerzahl ist dementsprechend dieses Jahr sehr begrenzt.

22.07. bis 25.07.2021 NSG Heiliges Meer, Hopsten / Recke, Kreis Steinfurt, Nordrhein-Westfalen,

Da ich den Werbetext unten ja ohnehin kopiere hier nur mal einige Stichworte:

- Verschiedenste Habitate: Heide, Wald und Sandflächen
- Exkursion zum Recker Moor
- jeder hat seinen eigenen Bestimmungsplatz mit Bino
- Schlafen in Einzelzimmern in der LWL Außenstation genau am NSG, sprich: für spontane Nachtexkursionen muss man nur vor die Haustür gehen
- Fachvorträge u.A. zum Thema Spinnen-Makrofotografie von Wolfgang Kairat (wer noch einen Vortrag halten möchte kann sich gerne bei mir melden! Update: Es wäre noch Platz für 1 weiteren Votrag)
- dieses Jahr werden wir auch die Weberknechtfauna gezielt untersuchen

-3 Tage lang Spinnen sammeln, mit anderen zusammen Bestimmen und den ganzen Tag nur über Spinnen reden: Muss man da mehr sagen?

Hinweis zur Kursgebühr: Diese ist exklusive Verpflegung, einen Preis kann ich grad nicht nennen, aber da kommt nochmal gut was drauf. Meiner Erfahrung nach lohnt sich das aber, das Essen war wirklich super! ;)

Noch sind Plätze frei !

Anmeldung unter:

https://www.lwl-naturkundemuseum-muenster.de/de/bildungs-und-forschungszentrum-heiliges-meer/offene-kurse/spinnenkurs/

Hier der Werbetext:

Der Spinnenkurs möchte den Teilnehmenden einen Zugang zu einer Tiergruppe ebnen, die zwar überall gegenwärtig ist, über die aber die Meisten nur wenig wissen. Er richtet sich dabei an den interessierten Laien genauso, wie an Fortgeschrittene. Neben einer Einführung in die Morphologie und Bestimmung, werden auch biologische Inhalte vermittelt. Zum Programm zählen vor allem Fänge im Freiland und deren Bestimmung. Inhaltliche Ausflüge haben die Kulturgeschichte und die verbreitete Angst vor Spinnen zum Ziel. Außerdem werden Vorträge angeboten, zum Beispiel zur "Spinnen-Makrofotografie". Erstmalig behandelt der Kurs auch gezielt die sehr selten beachtete Gruppe der Weberknechte. Weitere inhaltliche Exkurse zum Thema "Neozoen" und "Zecken" stehen ebenfalls auf dem Plan.

Der Spinnenkurs möchte den Teilnehmenden einen Zugang zu einer Tiergruppe ebnen, die zwar überall gegenwärtig ist, über die aber die Meisten nur wenig wissen. Er richtet sich dabei an den interessierten Laien genauso, wie an Fortgeschrittene. Neben einer Einführung in die Morphologie und Bestimmung, werden auch biologische Inhalte vermittelt. Zum Programm zählen vor allem Fänge im Freiland und deren Bestimmung. Inhaltliche Ausflüge haben die Kulturgeschichte und die verbreitete Angst vor Spinnen zum Ziel. Außerdem werden Vorträge angeboten, zum Beispiel zur "Spinnen-Makrofotografie". Erstmalig behandelt der Kurs auch gezielt die sehr selten beachtete Gruppe der Weberknechte. Weitere inhaltliche Exkurse zum Thema "Neozoen" und "Zecken" stehen ebenfalls auf dem Plan.

Hoffe ich sehe die/den eine/n oder andere/n von euch dort!

Grüße

Stephan

Jonathan Neumann

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 6165
Re: LWL Spinnenkurs 22.07. bis 25.07.2021 NSG Heiliges Meer
« Antwort #1 am: 2021-02-16 10:00:09 »
Hallo Stephan,

das klingt ja sehr aufregend. habe dir ne PM geschrieben.

LG,
Jonathan
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15263
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: LWL Spinnenkurs 22.07. bis 25.07.2021 NSG Heiliges Meer
« Antwort #2 am: 2021-02-16 16:42:33 »
... Martin Kreuels durch seine Arbeit bei der GNOR derart eingesponnen ist, dass er den Kurs nicht weiterführen wird

Wie schade!

Zitat
Also, der Spinnenkurs findet wieder statt, vorausgesetzt Corona lässt es zu.


An letzteres glaube ich eher nicht.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Tobias Bauer

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1760
Re: LWL Spinnenkurs 22.07. bis 25.07.2021 NSG Heiliges Meer
« Antwort #3 am: 2021-02-16 23:53:54 »
Immer positiv denken. Das wird schon. Wenn kurz vorher noch Plätze frei sind, komme ich vlt auch. Aktuell kann ich das aber nicht einplanen.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15263
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: LWL Spinnenkurs 22.07. bis 25.07.2021 NSG Heiliges Meer
« Antwort #4 am: 2021-02-17 23:52:24 »
Immer positiv denken.

Ich stehe altermäßig schon der Risikogruppe nahe. Daran ist nichts positiv. In 5 Monaten wird es, folgt man der Argumentation der Knazlerin, Lockerungen erst geben, wenn die 7 Tage-Inzidenz unter 0 liegt. – Ich bin weder AFD-Fan, noch Corona-Leugner, aber die Anti-Corona-Politik kommt mir zunehmend kopflos vor. An den Supermarktkassen gibt es Terz, wenn man keinen Abstand hält oder keinen Wagen genommen hat und an den Regalen wird man gerempelt, ohne dass sich jemand darum schert.

Wenn wirklich alles gut ist, wünsche ich mir eine Forums-Exkursion. Egal, wohin.

Ich bin nicht mal Impf-Pessimist. So kurz nach der Zulassung braucht das halt seine Zeit. Es reicht ja auch nicht GB, DK und DE durchzuimpfen. Die Pandemie ist global aktiv.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.