Autor Thema: Nephila aus den Philippinen  (Gelesen 482 mal)

Chris Matthys

  • Beiträge: 2
Nephila aus den Philippinen
« am: 2021-04-01 22:42:22 »
Hallo Spinnenfreunde

Ich bin vor vier Jahren mitten in Manila - konkret in Quezon City - einer für mich riesigen Spinne begegnet. Obwohl ich Spinnenphobiker bin, hat sie mich fasziniert. Ich habe sie gefilmt und anhand dessen und meiner Erinnerung würde ich alleine die Körpergrösse inkl. Kopf auf 6 bis 7 cm schätzen. Ich war natürlich neugierig und habe recherchiert. Meiner Meinung nach dürfte es sich um ein Weibchen der Gattung Nephila / Seidenspinne gehandelt haben, konkret um die Art Nephila Antipodiana (oder auch Batik Golden Web Spider). Ist das korrekt?

Gruss Chris

Michael Lässle

  • Beiträge: 23
Re: Nephila aus den Philippinen
« Antwort #1 am: 2021-05-21 21:24:27 »
Hallo Chris,
ich bin Hobby-Arachnologe und kein Expert; web-search sagt: Trichonephila is a genus of orb-weaver spiders that was first described by Friedrich Dahl in 1911, as a subgenus of Nephila. Trichonephila was elevated to the level of genus by Kuntner et al in 2019. (Wikipedia)
also Trichonephila scheint die aktuellere Genus-Bezeichnung

For details see
Syst. Biol. 68(4):555–572, 2019
frei verfügbar hier:
https://academic.oup.com/sysbio/article/68/4/555/5229942


Chris Matthys

  • Beiträge: 2
Re: Nephila aus den Philippinen
« Antwort #2 am: 2021-05-30 03:10:02 »
Hallo Michael

Vielen Dank für deine Antwort.  8)

Gruss Chris