Autor Thema: Kleine Spinne mit dunklem Prosoma => Parasteatoda tepidariorum  (Gelesen 110 mal)

Siegfried Rudolf

  • Beiträge: 37
Hallo zusammen,

als ich am 31.03.21 einen Oleandertopf ins Freie stellte, saß am Fuß der Pflanze diese kleine Spinne. Ich denke, es könnte eine Kugelspinne sein, kann sie dort aber nicht finden. Ist sie bestimmbar?
Größe ca. 3mm; D, BW, Staufen im Breisgau.

Gruß Siggi
« Letzte Änderung: 2021-04-03 21:53:40 von Siegfried Rudolf »

Simeon Indzhov

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3854
  • neue E-Mailaddresse
Re: Kleine Spinne mit dunklem Prosoma
« Antwort #1 am: 2021-04-03 17:34:49 »
Das wird Parasteatoda tepidariorum sein.
Simeon

Siegfried Rudolf

  • Beiträge: 37
Re: Kleine Spinne mit dunklem Prosoma
« Antwort #2 am: 2021-04-03 21:52:54 »
Hallo Simeon,

danke für deine Hilfe. Die hatte ich mir auch angesehen, dann aber wieder verworfen. Aber immerhin war ich in der richtigen Familie unterwegs.  8)

VG Siggi