Autor Thema: Gliederung im WIKI  (Gelesen 1722 mal)

Lars Friman

  • Gast
Gliederung im WIKI
« am: 2010-02-06 11:37:17 »
Moin,
da ich nun auch einige Sachen im WIKI produziert habe (Weberknechte),
möchte ich für die Einheitlichkeit der Seiten gerne erfahren, wie die allgemein
anerkannte und gültige Gliederung einer Seite aussehen soll.
Lars Friman

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4924
  • Wo ist nun der versprochene Wurm?
    • Meine Spinnenfunde in Bayern
Re: Gliederung im WIKI
« Antwort #1 am: 2010-02-06 12:07:43 »
Als Richtschnur kann die Kopiervorlage fuer Speziesseiten dienen:

http://wiki.spinnen-forum.de/index.php?title=Hilfe:Template_Spezies

Konkret haengt es natuerlich davon ab, wieviel es zu den einzelnen Punkten zu sagen gibt. Da kann man bei Bedarf die Abschnitte zusammenfassen oder weiter unterteilen.

Ansonsten empfehle ich natuerlich auch alle anderen Hilfeseiten:

http://wiki.spinnen-forum.de/index.php?title=Hilfe:Hilfe

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
  • Amateur Nature Photographer
    • Nature photos from an Amateur Naturalist
Re: Gliederung im WIKI
« Antwort #2 am: 2010-02-08 12:07:58 »
Hallo, ich denke, für Einheitlichkeit sollte ein Gattungsartikel bei Webis so aussehen:

http://wiki.spinnen-forum.de/index.php?title=Histricostoma

Beschreibung, dann Arten und Verbreitung. Mit Quellen. Dann Tabelle für Arten,

so: be-,nl-,de-,at-,ch-,cz-,sk-,pl-,se-,dk-,no-,hr-,bg-,se-,dk-,fi-,hu-,si-,es+,it+,gb-,fr-,ie-,pt-}}

hier muss man gb-,ie-,pt- auch schreiben, sonst steht bei diesen Länder eine Fragezeichen! Aber wir wissen genau, dass sie dort nicht vorkommen, also es soll keine '?' dort stehen.

Auch, ich denke, bei Fotos sollten wir nicht ausschreiben, wovon das Foto stammt. Also wie bei Carinostoma elegans es ist nicht nötig, unter Fotos auszuschreiben, dass es von Ungarn stammt. Aber ich schreibe bei Kommentar des Fotos immer aus, wo ich das Tier fand und wer es bestimmt hat. Neulich schreibe ich es so: Leg.: XY, Det: WZ. Leg= wer das Tier gesammelt/gefunden hat, Det: wer das bestimmt hat.

Auch, wenn wir AraGes Europäische Verbreitungskarte linken, soll das Nummer in Link geändert werden.

Grüsse, Walter
« Letzte Änderung: 2010-02-08 12:09:37 von Walter Pfliegler »
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Katja Duske

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4434
Re: Gliederung im WIKI
« Antwort #3 am: 2010-02-08 13:29:50 »
Ich weiß auch nicht, wie das eigentlich geplant ist, aber mir signalisieren die Fragezeichen bei den Ländern, daß die entsprechende Checkliste noch nicht eingearbeitet ist und das noch jemand machen sollte. Wenn natürlich bekannt ist, daß die Art in einem Land nicht vorkommt, wird ein Minuszeichen hingeschrieben.

LG Katja

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15105
  • TK 2130 Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
    • Spinnenerfassung in SH
Re: Gliederung im WIKI
« Antwort #4 am: 2010-02-08 13:44:29 »
Ich weiß auch nicht, wie das eigentlich geplant ist, aber mir signalisieren die Fragezeichen bei den Ländern, daß die entsprechende Checkliste noch nicht eingearbeitet ist und das noch jemand machen sollte.

? bedeutet, dass entsprechende Daten nicht bekannt sind. Also dass keine Checkliste eingearbeitet wurde.
- bedeutet, dass die Art in einer entsprechenden Checkliste nicht aufgeführt ist.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Katja Duske

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4434
Re: Gliederung im WIKI
« Antwort #5 am: 2010-02-08 14:48:19 »
Dann hab' ich's ja richtig verstanden ;-)

LG Katja