Autor Thema: Dendryphantes rudis => Dendryphantes cf rudis  (Gelesen 159 mal)

Volker Hohenberg

  • *
  • Beiträge: 260
    • Naturfotografie
Dendryphantes rudis => Dendryphantes cf rudis
« am: 2021-06-05 18:14:00 »
'n Abend,

heute fand ich diese ~ 5 mm große Springspinne. Ich vermute, daß es sich um eine Weibchen von Dendryphantes rudis handelt.
Die Lebensraumbeschreibung in der  WIKI würde auch passen. Gefällte Kiefernstämme auf einer Waldlichtung, Kiefern sehr häufig.

Würde mich über Bestätigung bzw. Korrektur freuen.
« Letzte Änderung: 2021-06-15 22:43:54 von Jutta Asamoah »
LG Volker Hohenberg

naturfoto.hohenberg.de

Mein hauptsächliches Fotorevier ist das Steppen- und Binnendünengebiet zwischen Mainz und Ingelheim

Erwin Pils

  • *
  • Beiträge: 145
    • foto-pils
Re: Dendryphantes rudis?
« Antwort #1 am: 2021-06-06 07:21:24 »
Hallo Volker,
Dendryphantes stimmt in jedem Fall. Ganz erwachsen ist das Tier aber noch nicht.
Ich vermute auch, dass es D. rudis ist.
LG Erwin

Volker Hohenberg

  • *
  • Beiträge: 260
    • Naturfotografie
Re: Dendryphantes rudis?
« Antwort #2 am: 2021-06-06 08:12:34 »
danke Erwin.
LG Volker Hohenberg

naturfoto.hohenberg.de

Mein hauptsächliches Fotorevier ist das Steppen- und Binnendünengebiet zwischen Mainz und Ingelheim