Autor Thema: sechsbeinige Milben?  (Gelesen 430 mal)

Ira Orlicek

  • ****
  • Beiträge: 1325
sechsbeinige Milben?
« am: 2021-10-18 21:50:38 »
Hallo!

Jedenfalls wirkt es auf den Bildern so.

Grein/OÖ, im Moos (1) auf Holunder, (2) an Holzzaun, 18.10.2021; beide ca. 0,2mm
Die Bilder sind leider nicht scharf, aber vielleicht geht es bis zur Unterordnung/Familie,...?

LG Ira

Jürgen Peters

  • ****
  • Beiträge: 1912
    • Insektenfotos.de-Forum
Re: sechsbeinige Milben?
« Antwort #1 am: 2021-10-19 01:38:04 »
Hallo Ira,

frühe Stadien von Milben sind oft (immer?) sechsbeinig.
Viele Grüße, Jürgen

-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
      Borgholzhausen, Deutschland
 WWW: https://insektenfotos.de/forum
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

Benjamin Fabian

  • *
  • Beiträge: 86
Re: sechsbeinige Milben?
« Antwort #2 am: 2021-10-19 11:59:24 »
Ja, ich habe auch im Kopf, dass das erste Stadium von Milben sechsbeinig ist. Ich weiß aber auch nicht, ob das generell auf alle Milben zutrifft. Das erste Stadium von Zecken ist jedenfalls auch sechsbeinig.

Die Milbe auf dem zweiten Bild könnte ein Vertreter der Penthaleidae sein (oder zumindest irgendwas Ähnliches).

Gruß,
Benjamin

Ira Orlicek

  • ****
  • Beiträge: 1325
Re: sechsbeinige Milben?
« Antwort #3 am: 2021-10-19 23:37:56 »
Danke!

LG Ira