Autor Thema: Begegnungen, 28. 2. 2010–30. 6. 2020  (Gelesen 129696 mal)

Roman Pargätzi

Weihnachtsfunde vom 25. 12. 2019
« Antwort #510 am: 2019-12-26 19:32:41 »
Salü zäma,

Anbei die Weihnachtsspinne von der unteren linken Ecke des Fensters der östlichen Kellertür, eine Metellina mengei-Dame (Bild 01). Wie vor ein paar Jahren schon ein Männchen dieser Art (--> https://forum.arages.de/index.php?topic=3046.msg89707#msg89707), ist dieses Tier vermutlich mit Pflanzen in den Keller gelangt und hier zu früh reif geworden. Am selben Fenster oben links findet sich sozusagen das Weihnachtsspinnenkind, eine 1 mm grosse Steatoda (wohl bipunctata, da diese Art in unserem Keller heimisch ist). In der rechten oberen Ecke der Laibung der westlichen Kellertür ist mir schliesslich die Exuvie einer bei uns seit ein paar Jahren immer häufiger anzutreffenden neu eingewanderten Art aufgefallen. In die Ecke drückt sich im Hintergrund eine junge Parasteatoda.

Herzlich einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünschend,
Roman

Jonathan Neumann

• Aktive Mitarbeiter
Re: Begegnungen, 28. 2. 2010–25. 12. 2019
« Antwort #511 am: 2019-12-26 20:45:20 »
Huhu Roman,

Deine Fettspinne ist eine Steatoda triangulosa.

Lg,
Jonathan
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder

Roman Pargätzi

« Antwort #512 am: 2019-12-26 23:43:37 »
Salü Jonathan,

Vielleicht, aber sicher ist das nicht. Ich beobachtete mal ein Gelege einer S. bipunctata, und da wiesen die Spiderlinge nach gut zwei Wochen auch ein triangulosa-mässiges Muster auf dem Hinterleib auf. Zudem finde ich S. triangulosa hier sehr selten, im Keller ist mir noch nie eine untergekommen.

Herzlich, Roman
« Letzte Änderung: 2019-12-30 10:36:07 von Roman Pargätzi »

Jürgen Peters

• Insektenfotos.de-Forum
Re: Begegnungen, 28. 2. 2010–08. 01. 2020
« Antwort #513 am: 2020-01-11 00:43:01 »
Hallo miteinander,

nur zum Anschauen für alle, die es interessiert, hier meine ersten Achtfüßer 2020, nachts am Haus und im Garten:
https://insektenfotos.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=100406

(Insekten gibt es natürlich noch ein paar mehr:
https://insektenfotos.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=100405)
« Letzte Änderung: 2020-01-11 17:45:27 von Jürgen Peters »
Viele Grüße, Jürgen

-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
      Borgholzhausen, Deutschland
 WWW: https://insektenfotos.de/forum

Jürgen Peters

• Insektenfotos.de-Forum
« Antwort #514 am: 2020-01-11 17:46:18 »
Hallo nochmal,

sorry, der verlinkte Achtfüßer-Beitrag war versehentlich in einem nicht öffentlichen Bereich gelandet. Jetzt sollte er aber sichtbar sein.
Viele Grüße, Jürgen

Borgholzhausen, Deutschland
 WWW: https://insektenfotos.de/forum

Roman Pargätzi

Begegnungen im Mai 2020
« Antwort #515 am: 2020-05-29 12:19:53 »
Salü Jürgen, salü zäma,

Nun habe ich seit Längerem wieder mal etwas Neues im Garten gefunden: auf der grünen Plastikabdeckung der Tomaten eine weisse Philodromus mit roten Rändern. Nachdem mir letztes Jahr eine sozusagen ganz weisse Philodromus am (ebenfalls grünen) Wasserfass entwischt war, habe ich das jetzige Exemplar (Abb. 01) einfangen können. Ob Philodromus albidus oder Philodromus rufus bleibt wohl ungeklärt, bis ich mal ein Männchen finde. Die. Verbreitungskarten von webfauna.cscf.ch zeigen für unserer Gegend zwei bzw. einen Fund der beiden Arten.
An Springspinnen sind derzeit neben Marpissa muscosa vor allem Heliophanus cupreus im Garten unterwegs. Da ist mir eine Dame mit einer zugekleisterten Epigyne aufgefallen (Abb. 02).
Und endlich habe ich mal eine Spaltenkreuzspinne in der Spalte gefunden, nicht zu Hause zwar, aber in der Nachbarschaft! Die ungewöhnlich kleinen Netze an einem Drahtzaun mit Maschen von etwa 30 x 15 cm sind mir schon letztes Jahr aufgefallen, die Tiere habe ich damals nie gesehen, da die Zaunpfosten aus alten Eisenbahnschwellen grosse Ritzen aufweisen (Abb. 03).
Ansonsten ist mir am 18. Mai die erste lebende Zoropsis spinimana dieses Jahrs in der Kellerzufahrt begegnet, am selben Tag hat dort die erste Parasteatoda tepidariorum ihren ersten Kokon des Jahres gemacht, und Lykosidendamen rennen auch schon mit Kokons herum.

Herzlich, Roman

Roman Pargätzi

25. 6. 2020, sieben Mini-Nosferatus
« Antwort #516 am: 2020-06-25 11:56:06 »
Salü zäma,

Heute knapp nach Mitternacht sind mir an der östlichen Kellertür aufgrund ihres Bewegungsmusters ein paar Zoropsis spinimana-Winzlinge aufgefallen. Gezählt habe ich zunächst sechs Exemplare, alle am Fenster oder an dessen Rahmen. Die Körpergrösse beträgt circa 1,5 bis 2 Millimeter, das Zeichnungsmuster entspricht dem der erwachsenen Tiere, selbst die Fangstacheln an den Vorderbeinen sind ausgebildet. Die Abb. 04a und 04b zeigen dasselbe Tier, die Bauchseite durch die Fensterscheibe hindurch fotografiert. Das grösste der Tiere hat sich als Duo herausgestellt (Abb. 06).
Ansonsten ist der Fensterrahmen von jungen Gewächshausspinnen und Steatoden besiedelt.

Herzlich, Roman
« Letzte Änderung: 2020-06-28 18:09:46 von Roman Pargätzi »

Roman Pargätzi

Zoropsis spinimana-Spiderlinge 26./27. 6. 2020 u. a. m.
« Antwort #517 am: 2020-06-28 00:39:11 »
Salü zäma,

Gestern nach Mitternacht und heute Mittag sah ich nochmals nach den Nosferatuspinnen-Winzlingen an der östlichen Kellertür. Am 26. waren fünf der Tiere am Fenster unterwegs, wobei das von Abb. 01 sich sehr für einen grösseren Artgenossen interessiert zu haben scheint, näher als auf dem Bild 02 gezeigt wagte es sich jedoch nicht heran. Ein anderes Tier versuchte ein paar Mal eine winzige Fliege im Sprung zu erhaschen, war aber immer zu langsam.
Heute habe ich für zwei der Tiere herausgefunden, wo sie tagsüber stecken: an der Gummidichtung zwischen Fensterglas und Tür (Abb. 03).
Da wir es gerade von Spiderlingen haben: junge Sitticus terebratus sind auch dieses Jahr an der  Kellerostwand unterwegs (Abb. 04), und am 19. des Monats ist uns auf dem Küchentisch der in Abb. 05 gezeigte Zwerg aufgefallen. Was das wohl werden soll? Eine Brückenkreuzspinne? Von denen ist mir erst ein einziges Exemplar in der Kellerzufahrt untergekommen. Eine Nuctenea umbratica?).
Im Weiteren habe ich mir heute die kleine Steatoden in den Fensterwinkeln genauer angesehen, und siehe da: die ersten zwei Steatoda triangulosa-Männchen in unserem Haus (Abb. 06). Die übersieht man wohl gern. Vor Jahren bemerkte ich einmal ein Weibchen in der Kellerzufahrt.

Roman Pargätzi

Zoropsis spinimana, 30. 6. 2020
« Antwort #518 am: 2020-06-30 22:48:27 »
Salü zäma,

Nicht dass ich jetzt täglich Fotos der Nosferatuspinnenwinzlinge von der Kellertür posten möchte, bis ich sie aus den Augen verliere. Es sind immer noch fünf Stück. Meist sitzen sie an einer Stelle und drehen sich von Zeit zu Zeit in eine andere Richtung. Letzte Nacht, als eines der Tiere (Abb. 01) am oberen Fensterrand schräg noch unten schaute, versuchte ich, ein Porträt von ihm zu machen; aber jedesmal, wenn ich die Kamera an der Fensterscheibe ansetzte, marschierte es auf die Linse zu, so dass ich den haarigen Po scharf im Bild hatte. Der Zwerg verfolgte mich über die ganze Fensterscheibe bis an den unteren Rand, wo ich nach zwei Dutzend Fehlversuchen endlich mal die Gesichtspartie scharf erwischte (Abb. 02).

Rein zufällig habe ich entdeckt, dass Zoropsis spinimana sich netterweise im Info-Brett ankündigt (Abb. 03). :)

Herzlich, Roman (demnächst wieder in den Keller sich begebend)