Autor Thema: Weberknechte/Kanker aus Trögerner Klamm (Österrich/Kärnten) => u.a. L. roseum  (Gelesen 1200 mal)

Chris Bausch

  • **
  • Beiträge: 467
Hallo Weberknecht und Kankerspezialisten,

auf Jörgs Anraten, stelle ich hier speziell die von mir gefundenen Weberknechte und Kanker noch einmal ein. Hier gehts zum ausführlichen Ursprungsartikel: http://forum.spinnen-forum.de/index.php?topic=6667.0 Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich nicht zu jedem Fund ein neues Thema verfasse... von den relevanten Bildern habe ich in diesem Fall immer entsprechende Ausschnitte genommen. Ich hoffe, es erleichtert das Bestimmen.

Funddaten Bilder 1-6: Österreich, (Süd)Kärnten, Trögerner Klamm bei Bad Eisenkappel. In Kalkfelsnieschen der Klamm. Ca. 700msm
Funddatum: 14.08.2010

Funddaten Bild 7: Österreich, (Süd)Kärnten, Petzen (Freistritzer Spitze) bei Bleiburg. Im Hangwald (Pinus mugo) ca. 1600msm
Funddatum: 16.08.2010

Bild1: helle variante von Leiobunum roseum?
Bild2: Leiobunum roseum Weibchen?
Bild3: Leiobunum roseum Männchen?
Bild4: Häutung Leiobunum spec.?
Bild5: auch ein Leiobunum roseum Männchen?
Bild6: Leiobunum rupestre Weibchen?

Bild7: unbekannter Weberknecht

Lieben Gruß
Christoph
« Letzte Änderung: 2011-03-21 08:25:35 von Lars Friman »

Pavel Bezdecka

  • **
  • Beiträge: 354
Halo Christoph,
Bild1-6: O.K.
Bild7:Mitopus morio
Pavel

Lars Friman

  • Gast
Halloo Pavel, wo kommst denn Du jetzt plötzlich her?

Bild 4: ist bestimmt auch ein L. roseum.

Lars Friman

Jörg Pageler

  • Gast
Moin zusammen,

(schön, daß Du mal wieder da bist, Pavel!)

Die Fotos sind wirklich spitze! Die können wir alle sehr gut fürs Wiki gebrauchen. Ich baue sie nachher noch ein.
Und wenn Bild 2 ein L. roseum ist, halte ich (wie Lars) Bild 4 auch für einen (ein Weibchen).

Jörg

PS: Ach so, Chris: Ich sehe gerade, daß Du mit "Christoph" unterschreibst. Ich hatte beim Copyright-Hinweis (bei Deinem Xysticus-Bild) "Chris Bausch" geschrieben. Beim Bild kann ich das jetzt nicht mehr ändern, aber bei den "Bilderspendern" und bei allen Bildern, die jetzt noch kommen sollten...
« Letzte Änderung: 2011-03-16 14:40:29 von Jörg Pageler »

Chris Bausch

  • **
  • Beiträge: 467
@ Pavel: Herzlichen Dank für die Bestätigung & Bestimmungshilfe!

Zitat
Ich sehe gerade, daß Du mit "Christoph" unterschreibst. Ich hatte beim Copyright-Hinweis (bei Deinem Xysticus-Bild) "Chris Bausch" geschrieben. Beim Bild kann ich das jetzt nicht mehr ändern, aber bei den "Bilderspendern" und bei allen Bildern, die jetzt noch kommen sollten...

kein Problem Jörg, das passt sowohl, als auch. Und prima, das ihr die Bilder verwenden könnt. Das freut mich natürlich sehr.

Lieben Gruß
Chris
« Letzte Änderung: 2011-03-16 18:03:09 von Chris Bausch »

Jörg Pageler

  • Gast

Tobias

  • Gast
Ich habe ja vor paar Tagen ziemlich doof geguckt, als ich die neuen Leiobunum roseum Bilder gesehen habe, die schon im Artikel waren (sind auch noch nicht lang da). Mit so einer Weberknechtart habe ich in Mitteleuropa nicht gerechnet (rosa auf Kalkwand hebt sich doch schon ab).

Tobias

Jörg Pageler

  • Gast
Moin Tobias,

ja, das ist wirklich ein Knecht zum Neidischwerden! Wird höchste Zeit, daß wir hier in Oldenburg auch mal ein paar "senkrechte Kalk-Felswände" kriegen! ;-)

Jörg

Jörg Pageler

  • Gast
...übrigens: Ich habe nirgendwo sonst Bilder von Weibchen gefunden. Da ist unser Wiki jetzt anscheinend führend in der Welt - fragt mal Tante Gugl! :-)

Jörg

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14437
    • mein g+
Na, google sieht auch nicht alles. Aber das ist schon ein merkwürdiger Weberknecht.

Übrigens, wenn man in Oldenburg nicht festgewachsen wäre, könnte man da auch mal hinfahren, wos solche Webis gibt ;)

Arno

Tobias

  • Gast
Im Harz gibts bestimmt auch extrem tolle Knechte, Jörg :-)).

Tobias

Lars Friman

  • Gast
Moin, was ist mit der Verbreitungskarte?
Oder sehe ich wieder nichts?
Lars Friman

Jörg Pageler

  • Gast
Moin zusammen,

wenn die Biester schon so lange Beine haben, sollen sie gefälligst zu mir kommen ;-)

@Lars: Bei mir ist alles in Ordnung.

Jörg

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14437
    • mein g+
Im Harz gibts bestimmt auch extrem tolle Knechte, Jörg :-)).

Ja, im Harz ist Jörg bestimmt dabei. Das ist wirklich nicht weit weg von Oldenburg. Er hätte sich sicher schon angemeldet, hat nur den Anmeldeaufruf von Lars noch nicht gesehen.

Arno


edit (Link): Lars Friman
« Letzte Änderung: 2011-03-17 09:14:09 von Lars Friman »

Jörg Pageler

  • Gast
Donnerschlach, hier kann man ja vor lauter Zaunpfählen den Thread kaum noch sehen ;-)

Danke für die Einladungen, aber so eine Exkursion ist nichts für mich...

Jörg