Autor Thema: Ethanol/Äthenol (ethyl alcohol)  (Gelesen 1530 mal)

pfeiffer

• Gast
Ethanol/Äthenol (ethyl alcohol)
« am: 2009-05-02 15:29:42 »
Wie/wo kauft ihr Ethanol in Deutschland? Von "Brennspiritus" war früher die Rede, denke ich.

-Kevin

Guido Gabriel

Re: Ethanol/Äthenol (ethyl alcohol)
« Antwort #1 am: 2009-05-02 18:38:10 »
Ich verwende Isopropanol und kaufe es bei ebay. 99,9 % und verdünne es entsprechend.

LG Guido

Walter Pfliegler

• Global Moderator
  • Amateur Nature Photographer
    • Nature photos from an Amateur Naturalist
« Antwort #2 am: 2009-05-02 20:30:41 »
Ich benutze 90% EtOH mit etwa 5% MetOH und auch ein Bisschen Wasser dass es ~ 70 % wird. (Dafür benutze ich das Formula C1*V1 = C2*V2).
EtOH kaufe ich im Geschäft für Haushalt-Dinge, sie verkaufen es zB für Fondue oder für kleine Fackel. 1 l kostet 1,7 Euro bein uns :) Im Apotheke ist es viel teuerer (8-9 Euro). Ich kann dir ein Paar flaschen kaufen und es dir wenn du in Ungarn bist geben.
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

pfeiffer

• Gast
« Antwort #3 am: 2009-05-02 21:49:29 »
EtOH kaufe ich im Geschäft für Haushalt-Dinge, sie verkaufen es zB für Fondue oder für kleine Fackel.

Aber, bitte, bitte, wie heißt das auf Ungarisch?? (Sagt er auf seinen Knien.) :-)

Oder wie sieht dann die Flasche aus? Wir haben hier einen Plus-Markt und einen DM-Markt. Andere wohl auch. Eine dunkelgraue Literflasche habe ich gesehen, aber ich denke, das ist ein Bleichmittel zur Reinigung. (Auf Deutsch würde ich nach Brennspiritus suchen, denke ich.)

Warum frage ich hier vor Ort nicht? Stell dir das vor: "Wofür brauchen Sie denn sowas? Tja, um kleine Spinnen umzubringen." Dieses Gespräch möchte ich nicht unbedingt haben. Im Gegensatz zu Martin, möchte ich mein Hobby nicht auf meinem T-Shirt tragen. ;-)

-K

[Ergebnis des Online-Übersetzers: Metilalkohollal  ?? ]
« Letzte Änderung: 2009-05-02 22:03:01 von Kevin Pfeiffer »

Walter Pfliegler

• Global Moderator
  • Amateur Nature Photographer
    • Nature photos from an Amateur Naturalist
« Antwort #4 am: 2009-05-02 23:29:49 »
Hi! Es heist denaturált szesz (denaturiertes Spiritus) auf Ungarisch. Du sollst ein háztartási bolt (Haushaltgeschäft) suchen! Dort kann man es kaufen. Flasche ist wiess mit grossen grünen Etikett.

(Meltilalkohollal bedeutet 'mit Metil-Alkohol')

Hab Glück!
« Letzte Änderung: 2009-05-02 23:31:26 von Walter Pfliegler »
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)