Autor Thema: Zwei Weberknechte => Opilio canestrinii + Nelima sempronii  (Gelesen 705 mal)

Sylvia Voss

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 5242
Hallo zusammen
Gestern ander Hauswand (an unterschiedlichen Stellen ) begegneten mir diese Weberknechte...welche sind das ? UFF irgendwann lern ich auch die vielleicht noch...
LG
Sylvia
« Letzte Änderung: 2010-10-12 22:43:51 von Katja Duske »

Katja Duske

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4387
Re: Zwei Weberknechte
« Antwort #1 am: 2010-10-11 21:19:10 »
Hallo Sylvia,

der erste ist Opilio canestrinii. Für den zweiten mußt Du auf Lars oder Jörg warten.

LG Katja

Jörg Pageler

  • Gast
Re: Zwei Weberknechte
« Antwort #2 am: 2010-10-11 21:22:52 »
Zitat
Für den zweiten mußt Du auf Lars oder Jörg warten

Auf Lars! Ich kenne Nelima nicht ;-)

Jörg

Sylvia Voss

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 5242
Re: Zwei Weberknechte
« Antwort #3 am: 2010-10-11 22:01:22 »
Herzlichen Dank Katja und Jörg (@ Jörg : wenn DuNelima nicht kennst , woher weißt Du dann, dass es Nelima ist ;-)...)
LG
Sylvia

Jörg Pageler

  • Gast
Re: Zwei Weberknechte
« Antwort #4 am: 2010-10-11 22:51:04 »
Zitat
woher weißt Du dann, dass es Nelima ist

Das hab ich von Lars gelernt! Selber habe ich die leider noch nie gefunden.

Merkmale sind z.B.: Sehr dünnes zweites Beinpaar und helle "Nase".

Jörg

Lars Friman

  • Gast
Re: Zwei Weberknechte
« Antwort #5 am: 2010-10-12 21:22:47 »
Natürlich ist das für Jörg klar, er ist nur sehr bescheiden also: Nelima sempronii. Anbei
zwei Bild von "Standard"-sempronii (f, m) mit den wichtigsten Bestimmungsmerkmalen.
Der Weinachtsbaum-Knecht ist natürlich L. rotundum.
« Letzte Änderung: 2010-10-12 21:27:57 von Lars Friman »

Jörg Pageler

  • Gast
Re: Zwei Weberknechte
« Antwort #6 am: 2010-10-12 22:24:18 »
Moin Lars,

die Bilder sollten unbedingt ins Wiki!

Jörg