Autor Thema: Platybunus pinetorum? => Platybunus sp. (juv.)  (Gelesen 787 mal)

Ingrid Altmann

  • **
  • Beiträge: 395
    • Golddistel
Platybunus pinetorum? => Platybunus sp. (juv.)
« am: 2010-11-15 18:55:29 »
Hallo,
heute fand ich in der Krautschicht am Ufer eines Waldbaches bei Bayerisch Eisenstein, Bayerischer Wald zwei schöne halbwüchsige Weberknechte, in denen ich Platybunus pinetorum sehen würde. Was meinen die Fachleute dazu? Ich denke mal, das sind beides Weibchen, oder?

Herzliche Grüße
Ingrid
Tier 1:
« Letzte Änderung: 2010-11-16 09:12:53 von Lars Friman »

Ingrid Altmann

  • **
  • Beiträge: 395
    • Golddistel
Re: Platybunus pinetorum?
« Antwort #1 am: 2010-11-15 18:57:14 »
Tier 2:
« Letzte Änderung: 2010-11-16 09:11:56 von Lars Friman »

Jörg Pageler

  • Gast
Re: Platybunus pinetorum?
« Antwort #2 am: 2010-11-15 19:07:35 »
Hallo Ingrid,

sehr schön! Aber an eine Artbestimmung traue ich mich nicht. Ich halte sie auch für junge Weibchen, und die beiden deutschen Platybunus-Arten sind ja schon als Adulte recht knifflig zu trennen.

Und ich sehe mit Vergnügen, daß Du inzwischen Webi-Feuer gefangen hast ;-)

Jörg

Ingrid Altmann

  • **
  • Beiträge: 395
    • Golddistel
Re: Platybunus pinetorum?
« Antwort #3 am: 2010-11-16 09:08:20 »

Hallo Jörg,

Aber an eine Artbestimmung traue ich mich nicht. Ich halte sie auch für junge Weibchen, und die beiden deutschen Platybunus-Arten sind ja schon als Adulte recht knifflig zu trennen.

Oje, dann bleibt´s wohl hier nur bei Platybunus spec. Aber es freut mich trotzdem, dass ich zu dieser Jahreszeit nicht nur P. canestinii finde! ;-)

Und ich sehe mit Vergnügen, daß Du inzwischen Webi-Feuer gefangen hast ;-)

Ja, meine Sympathie für diese Tierchen wächst immer mehr! Aber wer kann diesen netten schwarzen Kugelaugen schon widerstehen! ;-)

Herzliche Grüße
Ingrid




Lars Friman

  • Gast
Re: Platybunus pinetorum? => Platybunus sp. (juv.)
« Antwort #4 am: 2010-11-16 09:13:17 »
Größe?

Jörg Pageler

  • Gast
Re: Platybunus pinetorum? => Platybunus sp. (juv.)
« Antwort #5 am: 2010-11-16 15:07:12 »
Hallo Ingrid,

Du magst nette schwarze Kugelaugen? Ich glaube, dann ist dieser Herr genau das Richtige für Dich ;-)

Jörg

Ingrid Altmann

  • **
  • Beiträge: 395
    • Golddistel
Re: Platybunus pinetorum? => Platybunus sp. (juv.)
« Antwort #6 am: 2010-11-16 15:44:00 »
Größe?

Die lebhaften Kerle ließen sich nicht gut messen, aber sie waren wohl um die 3 mm.

VG
Ingrid

Ingrid Altmann

  • **
  • Beiträge: 395
    • Golddistel
Re: Platybunus pinetorum? => Platybunus sp. (juv.)
« Antwort #7 am: 2010-11-16 15:47:42 »
Du magst nette schwarze Kugelaugen? Ich glaube, dann ist dieser Herr genau das Richtige für Dich ;-)

JAAA! :-D Wo gibt´s die zu finden, Jörg? Nur in Norddeutschland?

VG
Ingrid

Jörg Pageler

  • Gast
Re: Platybunus pinetorum? => Platybunus sp. (juv.)
« Antwort #8 am: 2010-11-16 17:01:08 »
Zitat
Wo gibt´s die zu finden, Jörg? Nur in Norddeutschland?

Neinnein, die findet man überall, wo es ganz viel zu gucken gibt ;-)

Jörg